Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Landia » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Landia
2007-11-17 13:01
2 Jahre
Am 2ten Weihnachtsfeiertag kam nun endlich mein Sohn auf die Welt, es war eine natürliche Geburt im Krankenhaus, die Hausgeburt fiel ins Wasser weil die Hebamme in den Skiurlaub fuhr...naja wer weiss für was das Gut war!

Mein Sohn wog 3200gr...der Kopfumfang 32cm und groß war er 54cm.
Abgesehen davon das mir die Hebamme vor kam das Sie ihre Ausbildung bei der Bundeswehr gemacht hatte, fand ich es eine Traumgeburt.

Geburtsbericht
Um 11Uhr ging es bei uns im Halbschlaf los. Die Nacht war nicht von viel Schlaf gesegnet.
Ich linste kurz auf den Wecker und beschloss mich noch eine halbe Stunde aufs Ohr zuhauen.
So wälzte ich meine riesen Kugelbauch auf die andere Seite und vernahm dabei ein "Knacken" unterhalb der Magengegend, ich schob es auf den Hunger den ich verspürte und schlief wieder ein.
Nach der halbe Stunde klingelte man mich aus dem Bett ich solle Essen kommen die Familie wäre auch schon da.
Ich beschloss nur noch kurz unter die Dusche zu Hüpfen, beim ausziehen der Kleidung bemerkte ich das ich "Aus lief", könnte dies wieder ein Fehlalarm sein?
Schließlich ist es das erste Kind und 3 Tage vor dem Entbindungstermin.
Ich ließ mir zur Sicherheit einen PH-Teststreifen bringen, den mit die Hebamme 2 Tage zuvor bei dem ersten Fehlalarm hier lies.

Das Ergebnis des Test war unklar, es sollte tief Blau sein...war es aber nicht sondern eine schöne marmorierte Struktur von Grün bis Braun
Ich ging an dem Rechner um nach einer Farbtabelle zu Google, fand aber nichts.

So beschloss ich dann doch noch zu Duschen *komm eh zu spät, also warum nicht richtig viel spät zum essen kommen* Als ich aufstand und meinen ersten Schritt machte "Flatschte" es ich stand in einer kleinen Pfütze, ich konnte es zwar nicht mehr Ignorieren, aber hielt dennoch einen weiteren Teststreifen in die Pfütze.

Okay! tief Blau...Fruchtwasser..*Panik* Es ist soweit!!! *tief durch atmen und ruhe bewahren*
Ich rief die Hebamme an für die Hausgeburt, schließlich hat sie Bereitschaftsdienst bis einschließlich 27.12.05 eingetragen.
Sie fragte nach Wehen, schmerzen oder ähnliches hatte ich nicht, fühlte mich wie immer.
Ich solle Baden und mich dann wieder melden.
Ich ging zu meiner Mutter, da Baden ja nicht so tolle sein soll wenn man alleine ist, falls man Hilfe bräuchte.

Gesagt getan, ab in die Badewanne, nach einer halben Stunde hatte ich keine wirklich Lust weiter zu Planschen und entschloss mich dazu lieber Spazieren zugehen.
Nach dem ich eine Stunde Spazieren war, machte ich ein heißes Fußbad.

Von Wehen keine Spur!!
Ich rief die Hebi an und fragte nach was ich den noch machen könnte, sie riet mir zu Wein am besten Rot, ich bat auch um die Erklärung „Warum?“

Nun Wein enthält Nelken und Zimt das beides Wehen förderlich sei.
Gut aber Wein wollte ich nun wirklich nicht, wer weiß wie mein Kreislauf das verträgt zumal ich noch nicht mal was gegessen habe.

Ich langweilte mich und meine Laune sank zunehmend in den Keller, nachdem ich immer noch Hunde müde war legte ich mich schlafen.

Ich befolgte alles was ich im Geburtsvorbereitungskurs auf geschnappt habe, so schlief ich mit einem Stillkissen zwischen den Beinen, es soll Signalisieren „Ich bin bereit Muttermund öffne dich“
Ich muss dabei immer an „Alibaba und die 40 Räuber“ denken *lach*
Ich war noch nie eine Esoterische sondern eher der pragmatische Typ, aber was macht man nicht das alles damit es voran geht.

Nun den ich wurde stündlich mit leichten Vor wehen aus dem Schlaf gerissen aber wirklich Schmerzhaft war nichts.
Mittlerweile war es kurz vor 15Uhr und ich machte mich zum Kaffee und Kuchen auf und beschloss mit meiner Cousine dabei zu Telefonieren, denn schließlich muss mich ja irgendwer ins Krankenhaus fahren, da es mit der Hausgeburt nichts werden würde da die liebe Hebamme in den Skiurlaub fahren möchte Nachts um 3Uhr. *Hat aber einschließlich 27.12.05 Bereitschaft eingetragen*
Während des Telefonats bekam ich Schmerzen, ich kann nicht sagen Wo es schmerzte den es tat irgendwie überall auf einmal Weh....Hauptsächlich der Rücken aber.

Juhu meine erste Wehe, schnell mal auf die Uhr schauen und notieren das diese um genau 15 Uhr kam.
Es war ziemlich naive von mir zu denken, das die nächste wehe in 10 Minuten kommen würde!
Ich legte mich wieder Schlafen, das schien mir angebracht zu sein, zumal ich „fit“ sein wollte wenn es richtig losgeht.
Die nächste Wehe bekam ich genau um 16Uhr, ich rief die Hebamme an und sagte ihr das ich meine zweite richtige Wehe hatte und bekam zur antwort
„Musst dich wohl damit abfinden das du im Krankenhaus entbindest, ich hab nur bis 20Uhr Zeit um 3Uhr wollen wir in den Skiurlaub fahren.“ Ich denk mir nur
„Jaja doofe Kuh nichts mit Hausgeburt, weil du Skifahren musst“

Wie gut das ich mich schon darum gekümmert habe dass mich meine Cousine fährt.

Nun denn, die nächste Wehe kam um 17Uhr, eine halbe Stunde später die nächste und dann wieder und wieder und wieder… alle halbe Stunde.

Zwischenzeitlich dachte ich mir nur „Mann, wann wird das hier mal was!“
Um 19 Uhr kamen sie regelmäßig alle 10 Minuten…eine kleine Freude machte sich in mir breit, den es heißt es geht voran.

Um 19:45Uhr rief ich meiner Mutter zu sie solle meine Cousine *ich nenne sie jetzt mal C.* anrufen sie solle sofort kommen und mir das Telefon bringen. Schließlich kamen meine Wehen nun alle 5 Minuten. Von jetzt auf dann ohne Vorwahrung…Das ging mir fast schon zu schnell.

Na ja sie brachte mir aber das Telefon nicht und ich stand auf um nach zuschauen was den los ist.
Ich hörte wie sie mit C. am lästern war wie scheiße doch die Hebi ist, weil ich mich so auf eine Hausgeburt eingestellt habe und unter keinen umständen ins Krankenhaus möchte.
Ich sagte…Nein..ich Brüllte unter einer Wehe „Ey lass den scheiß AB INS AUTO ICH WILL INS KRANKENHAUS“
5 Minuten später war C. *so schnell war C. NOCH NIE* da, in der Zeit hat mein Bruder die Taschen für die Klinik bereit gestellt und ich mit dem Krankenhaus telefoniert das meine Wehen nun alle 5 Minuten kommen.

Noch mal schnell aufs Klo und dann reiten wir los, mein Bruder führte mich zum Auto da wir Glatteis hatten Beziehungsweise Blitzeis, ich dachte mir „Scheiße“
Gut alle im Auto, Taschen dabei und alle Ausweispapiere sowie Krankenblätter.
Die nächste Wehe um 19:50Uhr *das tut erst Weh!!! Wehen unter den Autofahren veratmen ist echt *Sprachlos**
Dann die nächste um 19:53Uhr C. bekommt Panik wir haben noch ein ganz schönes Stück zufahren und ich soll das Kind NICHT im Auto bekommen.

C. hat so Panik geschoben, das sie zum teil auf die Verkehrsregeln keine Rücksicht mehr nahm.
Ganz gegen meiner Erwartung war ich die Ruhe selbst, na ja ich hatte nicht wirklich Zeit in Panik zu verfallen, da ich mehr am Veratmen war.

Um genau 20Uhr kamen wir im Krankenhaus an beziehungsweise in der Feuerwehr einfahrt zum Krankenhaus, ich watschelte mit nassen Beinen Richtung Kreissaal, dort angekommen meinte ich nur lacks „So ich komm zum Entbinden, circa alle 3 Minuten Wehen.“

C.sichtlich entspannter da ich ja nun in den Händen des Klinikpersonals war, was mich nicht wesentlich beruhigte.
Die Hebamme machte auf mir den Eindruck einer strengen Lehrerin mit straf zurück gekämmten Haaren, naja was sich auch im laufe des Abends bestätigt hat.

Also erstmal Untersuchen, Muttermund erst 2cm offen, danach folgte eine Stunde CTG mit wehen alle 3 Minuten was auch nach der Stunde so war, zwischenzeitlich bekam ich einen leckeren Tropfer an die Braunüle mit lecker Schweinebraten.
Okey Hebamme kommt an wieder Untersuchen Muttermund 4cm offen, ich dachte nur „Oh SCHEISSE“ das kann dauern mist.

Jetzt erzaehlt die mir auch noch was von Einlauf, BÄH das will ich net, ich hab keine Wahl.

Gut die Einlauf Geschichte lass ich mal weg, war sehr unangenehm da sie mir das wärend einer Wehe gemacht hat. Sie meinte nur solange wie möglich drin lassen und lies C. Und mich allein, die war raus zu Tür und ich auf dem Klo.
Die Wehen wurden unerträglich man hörte mich auf dem ganzen Flur atmen, meine Schwägerin in Spä wusste nicht ob sie lachen oder weinen sollte.

22:10 Uhr ich frag C. Wielange wir schon hier sind sie meinte 15 Minuten seit dem Einlauf, mir kommt das kürzer vor.

Um 22:15 Schrei ich nach Schmerzmittel, C. Wartet die Wehe ab und rennt zur Hebi kommt allein zurück und ich habe schon wieder die nächste.
Hebi kommt rein und geht mit uns in den Kreissaal, ich frag nach Schmerzmittel, werde aber ignoriert.
22:20 lieg im Kreissaal und schimpfe innerlich auf die Hebamme, werde wärend einer Wehe untersucht und wünsche mir nichts sehnlicheres als der Nuss eine mit dem Fuss zu verpassen.

Der Arzt kommt rein und frägt wie weit sind wir den, ich hör die Hebamme flüster fast offen und der Arzt geht wieder.
Ich bekomme eine Wehe, denk mir nur „oh fühlt sich komisch an“ und sag das auch, die Hebi langt wieder rein und bekommt anscheinend panik?.
Ich habe das unentliche Bedürfnis zu Pressen, ABER die Hebamme ist nicht da, ich veratme schön weiter.

Die Hebi ist wieder da, ich sage „Ich kann im liegen nicht entbinden!“
Hebi: „Ach, das schaffen wir schon!“
Ich „Nein. So nicht!“

Hebi: „PRESSEN PRESSEN!“

Ich..Presse schnapp nach Luft ich Press weiter.
Ich hab das Gefühl da geht nichts vorran.

Ich: „ich kann SO NICHT entbinden!“

Hebi „..“ sagt nichts
ich denk mir nur Hallo?
Kurze zeit später Hebi „PRESSEN PRESSEN“

Ich Presse was das zeug hält, die Wehe ist vorbei..ich bin echt Fertig

Hebi: „hm..geht wirklich nicht, kommt dreh dich mal“
Ich: „das sagte ich ja schon, aber nein auf mich die das Kind bekommt hört ja keiner“ ich bin ziemlich angerozt und zickig

Sooooo nun liege ich wenigstens seitlich, ich wollte zwar sitzten aber okey das ist besser als liegen, zwischen zeitlich kommt der Arzt rein und hat den besten Platz, vor mir.

Ich presse, ich spüre wie es endlich vorran geht, die Hebi sagt mir das des Köpfchen schon am kommen ist und ich lange zwischen meine Beine und spüre den zarten Pflaum, mich er packt der ekel und wische meine finger irgendwo sauber.

Ich presse,ich soll veratmen also hechel ich aus dem hecheln wir ein Schreien, alle umstehende schreien mich an „NICHT SCHREIEN; PRESSEN DANN IST ER DA!“

aus dem schreien ins Pressen wieder falle.

Ich Presse die nächste Wehe, ein höllischer Schmerz macht sich breit, ich denke da bin ich gerissen,

C.mit tränen in den Augen „DU hast es geschafft ER ist da!“

ich echt erleichtert und schau ungläubig zwischen meine Beine, die hebi fragt nach Nabelschnur durchtrennen, ich schau C. An „Du darfst ich will nicht mehr!“

Eigentlich wollte ich wärend der ganzen Entbindung meine Hand unten haben und alles mit bekommen, auch die Nabelschnur durchtrennen, ich war so fertig das es mir alles egal war, im nachhinein bereue ich es. Ein Video wäre auch schön gewesen damit ich mich dabei selber sehe, ich denke die Erinnerung ist schon sehr verschwommen und die Wahrnehmung ist auch in dem Moment anders, ich denke es wäre nicht das schlechteste wenn Frauen eine solche Erinnerung an die Geburt ihres Kindes haben.

Vllt schreibe ich die nächsten Tage in meinem Tagebuch weiter.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Landia Offline

Mitglied seit: 03.09.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-11-17 13:01