Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » lagrima » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch lagrima
2006-12-06 14:09
Ammoklauf
Ist ein aktuelles Thema zur Zeit und bringt mich zum Nachdenken. Also nicht, dass ich jetz selbst so was machen würde. Nein. KAnn ich mir nicht vorstellen. Und Baller-Spiele interessieren mich auch nicht.

Doch ich finde, man kann nicht die Computerindustrie dafür ganz verantwortlich machen. Es gibt einfach zu viele andere Faktoren.

Mobbing und unkompetente Lehrer.
Man denkt es gar nicht aber Kinder und Jugendliche können auf ihre Art und weise grausam und ungerecht sein. Mobbing. Ausschließen, fertig machen, auslachen, Psychodruck. Man darf so was nie unterschätzen. Und dann noch die Lehrer die da einfach wegsehen, die das als Kinderscherze und Pubertätsprobleme abwerten. Wieso tuen Lehrer nichts wenn sie sehen dass ein Schüler in der Pause seit neustem immer allein rumgammelt statt bei seinen Freunden zu sein. Fällt es denn nicht auf wenn ein Schüler von heute auf morgen immer allein sitzt, wenn sich keiner zu ihm setzt und er bei Gruppenarbeiten ausgeschlossen wird? Fällt es den Lehrern nicht auf, wenn am Ende des Tages einem nicht Tschüss gesagt wird? Wenn man allein rausgeht?
Und jetzt mal zu einer besonders schönnen Lehrersorte: Die, die den Schüllern keine Chancen mehr geben, wenn sie mal eine schlechte Noten haben. Es gibt Lehrer die solche Schüler gleich in die Schublade "Schlecht-faul" stecken und sich nicht mehr um ihn kümmern. Es gibt Lehrer die den Schülern nicht mal ne Chacne geben, wenn sie etwas unsympatisch sind. Aber hat nicht jeder dieselbe Chance verdient? Und hat nicht jeder eine Chance aufs Besserwerden verdient? Wieso können die Lehrer keine Rücksicht darauf nehmen, wenn man persönliche Probleme hatte und deswegen einmal nicht lernen konnte (wo man sonst immer gut vorbereitet in den Unterricht kommt)

Ich willl jetzt nicht sagen dass alle Lehrer schweine sind. Doch um etwad gegen Ammoklauf zu unternehmen sollte man in den Schulen bei den Lehrern anfangen und dann die außenstehende FAktoren betrachen

meine Meinung

Tags

Kommentare

03:48 07.12.2006
überall wo es menschen gibt, gibt es auch ungerechte behandlung und mobbing-artiges verhalten. leider. auch in russischen schulen gibt es ganz sicher schüler, die von anderen abgewiesen werden. bekannt und berüchtigt ist auch das sog. "großväter"-mobbing in der armee, wo neu-rekruten mit dem "dedovsina/dedowschina"-system nicht nur entrechtet, sondern sogar gefoltert werden.
trotzdem sollte man natürlich immer schauen, dass gute beispiele übernommen werden (schulalltag wie von dir beschrieben).
und deine persönliche situation wird sich auch wieder bessern. schau dich mal um nach anderen mitschülern/mitschülerinnen, denen es ähnlich geht wie dir und schließe dich mit ihnen zusammen.
Good luck! :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:03 06.12.2006
hab meine meinung dazu ja auch schon in meinem diary geschrieben und sie ähnelt auch deiner... :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:45 06.12.2006
ich ahbe mir das durchgelesen und genauer darüber nachgedacht. Und ja sicher. vielelicht sehe ichdas auch zu Eng, aber ich kenne andere Art von Schulen: Ich komme aus Russland, und meine Mutter war dort Lehrerin ehe wir nach Deutschland umgezogen sind. Und dort sind Schlen anders.
Nur ein paar kleine fakten: Es gibt ein mal im Monan Elternsprechabend wo Elternder Schuler einer Klasse min. 2 Stunden zusammen sitzen und über ihre Knder und die Klassengemeinshaft mit dem Lehrer reden. Ein mal in zwei monaten wurden klassenausflüge gemacht, außerhalb(!!!) der Schulzeiten um die Klassengemeinschaft zu stärken - anwesenheitspflicht. Ein mal pro Halbjahr kam der Lehrer zu jedem Schüler nach Hause um zu sehen wie er lebt, was für eine Familiäre Situation sein Schüler hat. Und die Lehrer wurden da nicht so häufig gewechselt (hier erlebe ich Lehrerwechsel zum teil jedes Halbe Schuljahr). So konnte sich einn Lehrer wirklich intensiv über längeren Zeitraum kümmern. Und noch vieles mehr( Schulpartys, Schulveranstaltungen, viel, viel mehr Arbeitskreise innerhalb der Schulgemeinschaft usw.)
Meine Mutter als ehemalige russische Lehrerin ist einfach geschockt über solche Sachen wie Ammoklauf und sie kann sich nicht errinern in Russland so was erlebt zu haben.

Sicher waren russische Schulen nicht die besten und hatten auch so ihre Fehler. Aber ich weiss selbst noch (und von erzählungen meienr russischen bekannten die erst seit kurzem in Deutschland leben) dass für sie solche Sachen wie Mobbing an der Schule fremd waren.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
15:32 06.12.2006
glaubst du wirklich daran sind nur die lehrer schuld? meinst du kinder kommen als normale fröhliche kinder an die schule und verlassen sie wieder als kaputte menschen?
ich bin überzeugt davon, dass da so viel mehr schieflaufen muss. zum einen müssen sie schon ne gewalttätige ader haben und unter irgendeiner geisteskrankheit leiden. dann gibt es eltern, freunde, mitschüler, die familie und ein kleiner teil sind auch die lehrer die ein kind prägen. jeder mensch ist anderst, man findet darin sicher kein schema unter welchen gründen jemand so und so gehandelt hat.
fakt ist aber, dass unsere gesellschaft so geschaffen ist, dass außenseiter sich noch zu viel größeren außenseitern machen können. man kann ein so unpersönliches leben führen wie nie zuvor. und keiner schaut mehr auf die menschen in der umgebung um erste anzeichen zu bemerken und dann vielleicht auf die person zuzugehn. sowas gibt es nicht mehr. und vielleicht liegt vielmehr hier die problematik warum sich diese fälle in letzter zeit häufen.
früher wurden kinder von lehrern geschlagen, vor der ganzen klasse blamiert. früher gab es auf schulen auch mobbing. sogar weit mehr als heute wenn man sich mal bei älteren menschen umhört. und trotzdem gabs sowas nicht. zumindest ist es nicht bekannt. und wenn dann war es vermutlich ein einzelfall. daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an lehrern liegt. wenn dann vielleicht eher noch daran, was von heutigen schülern erwartet wird, erwartungen die sich nicht erfüllen können und ihnen über den kopf wachsen, und sie ihre ziele im leben aus den augen verlieren.
es gibt sicher so viel. aber nichts was sich einfach mal so verhindern lässt in dem man spiele wie counter strike verbietet. damit macht man sichs immer unheimlich einfach.....


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

lagrima Offline

Mitglied seit: 20.10.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-12-06 14:09