Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Kleine-Lilie » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Kleine-Lilie
2007-04-03 14:53
Kulturschock
Nun...nach einer grausigen Nacht , brach also endlich unser erster römischer Morgen an. Phil und ich waren mit größter Mühe eingeschlafen und konnten es noch immer nicht fassen , dass der Wecker schon klingelte.
Gerade räkelte man sich noch ein bisschen auf der Streckbank , als auch schon gegen die Tür gehämmert wurde....
Ganz verschlafen und zerzaust machte Phil die Tür auf. Draußen stand Klara ....fix und fertig und bester Dinge. Ob wir wohl zum Frühstück kämen.
Ich war gerade beschäftigt mir die Zähne zu putzen , als Klara ins Bad platzte und ein Foto von mir schoss.

Das Frühstück war wenig erquickend , aber das ist ja in Italien keine Seltenheit. Dass der Kaffee allerdings seltsam roch und eine komische grüne Farbe anzunehmen schien , fanden wir alle jedoch sehr gewöhnungsbedürftig. Dies war unser erstes und letztes Frühstück im Hotel.
Bevor wir wieder ins Zimmer krochen um uns fertig zu machen , teilte mir Klara noch mit , dass ich müde aussähe....oh Wunder...

Um mich ein bisschen aufzuheitern zog ich heute mein neues Schmuckstück an: ein Latz-Träger-Kleidchen in lässigem brau-grau-kariertem Design.

Das heutige Kulturprogramm führte uns direkt zum Petersdom. Wir stiegen an der Metrostation Ottaviano aus und flanierten immer weiter Richtung Kuppel.
Am Petersplatz angekommen mussten wir jedoch alle mal kräftig schlucken....die Schlange , die sich vor uns erstreckte war niederschmetternd lang.
Wir befürchteten schon die Party-Partei würde auf dem Absatz kehrt machen...und wirklich....als wir uns umdrehten....waren sie weg.
Später sollte man uns vorwerfen , wir wären einfach weggerannt obwohl sie doch nur ein paar Fotos machen wollten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wir beschlossen uns ganz unfein vorn in die Schlange zu drängeln. Ganz unauffällig bildeten wir neben dem vorderen Schlangenende einen Gesprächskreis und schwupps....standen wir auch schon drin.
tjaja...dreist muss man sein.

Die Party-Partei blieb allerdings verschwunden. Wir besahen uns in stiller Andacht den Petersdom , der leider voll war von Pilgern aus aller Welt , wegen Ostern.
Durch die Krypta wurde man nahezu durchgeschoben , während aus unsichtbaren Lautsprechern unermüdlich eine Stimme trötete: "Dies ist ein heiliger Ort. Wir bitten um Stille und Andacht."
Nachdem wir still und andächtig , die Krypta durchschritten hatten , machten wir uns auf die mächtige Kuppel zu bezwingen.

Hinter uns in der Schlange zur Kasse standen zufällig ein paar Deutsche , die sich als Lehrer auf privatem Selbstfindungstrip entpuppten. Sie waren ganz angetan , dass junge Leute wie wir aus freien Stücken nach Rom kommen und sich die Kultur zu Gemüte führen....jaja^^

Wir fuhren zwar mit dem Fahrstuhl....doch auch mit diesem Extra dauerte der Aufstieg lange. Auf der engen Wendeltreppe wäre ich wohl beinahe kollabiert....
Aber es hatte sich gelohnt...der Ausblick von der Kuppel war absolut fänomenal.

Beim Abstieg machten wir noch nen Zwischenstop im Souvenirladen , wo wir uns mit Ansichtskarten und Rosenkränzen eindeckten (kein Scherz). Wir beschlossen die ganze Woche über den Rosenkranz anzuhaben um wie fromme Pilger auszusehen...
Außerdem fand ich meinen Rosenkranz sehr stylisch.
Daheim konnte ich ihn immernoch Oma schenken , oder so.

Tags

reisen 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Kleine-Lilie Offline

Mitglied seit: 03.03.2007
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-04-03 14:53