Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » Kleine-Lilie » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Kleine-Lilie
2007-03-06 23:46
Das Tässchen und die Violine
Ich bin heute zufällig auf ganze zwei geheimnisvolle Gegenstände gestoßen...zwei wirklich interessante Geschichten , hörts euch an .
Heute Nachmittag scheuchte mich meine Mutter von meinen Geschichtsbüchern hoch und rief mich ins Esszimmer. Sie erzählte mir ganz aufgeregt ich solle mir das kleine Tässchen von ihrer Großtante ansehen. Dieses Tässchen ist ein Erbstück. Es ist ein Einzelstück und aus ganz dünnem Porzellan. Eine Szene mit Asiatinnen mit feinen Frisuren und Kleidern ist darauf gemalt. Meine Mutter war die Lieblingsnichte dieser Großtante und von ihr hat sie dieses Tässchen bekommen. Seither steht es bei uns in der Vitrine. Als meine Mutter es abstauben wollte hat sie bemerkt , dass der Boden der Tasse uneben ist. Und aus irgendeinem Grund hat sie das Tässchen an die brennende Lampe gehalten. Vor Schreck wäre ihr das Ding fast aus der Hand gefallen.
Durch das Licht war auf dem Grund der Tasse das Porträt einer Frau zu erkennen. Sie hat ganz individuelle Gesichtszüge und eine hochaufgetürmte Frisur.
Meine Mutter ist jetzt ganz vom Gedanken beseelt das Ding mal schätzen zu lassen. Am Sonntag will sie den Cousin meines Vaters , ein wahres Genie , darum bitten mal ein zwei Augen auf das Tässchen zu richten...
Man kommt sich ein bisschen vor wie bei X-Faktor , das Unfassbare
Meine Großtante sorgt aus dem Jenseits dafür , dass meine Mama reich wird....

Aber damit nicht genug^^. Akte X geht weiter....
Mein Opa ist kürzlich vor Weihnachten gestorben. War ja alles schlimm genug....meine Omi ist natürlich immernoch schrecklich mitgenommen. Gestern hat sie bestimmt , dass ich Großpapas Violine bekommen soll. Er war nie ein guter Violine-spieler , aber er hatte eine und Großmami wäre nur allzu gerührt , wenn ich die Tradition jetzt fortführe und Violine spielen lerne...
Ich hab ja nicht mal was dagegen. Ich stelle mir das toll vor Violine spielen zu können....das hat was von einem Wunderkind .
Aber auch die Violine stammt aus recht abstrusen Verhältnissen...

Mein Urgroßvater hat angeblich gerne mit Zigeunern Handel getrieben , hat mir mein Vater beim Abendessen erzählt. Irgendwelche Dinge hat er bei den Zigeunern gegen Dinge , die ihm gefielen , eingetauscht. Und so ist er damals zu dieser Violine gekommen. Angeblich ist sie schon über hundert Jahre alt. Das hat damals der Violine-Lehrer meines Großvaters zu ihm gesagt ,als er Unterricht genommen hat.
Wer weiß....das gute Stück dürfte mittlerweile auch einiges Wert sein....aber viel interessanter finde ich die Geschichte , die sich um das Ding rankt.

Eine echte Zigeunergeige....puuuh...vielleicht ist sie verzaubert... . Wer weiß wo das Instrument schon überall rumgekommen ist....und wer die Violine alles vor mir schon besessen hat....
Ich male mir da gerne Geschichten aus....echt schräk...
----------------------------------------------------------------------------------
Des weiteren habe ich heute gelernt und gelernt und gelernt....
Nichts davon der Rede wert.
Ich habe nur entdeckt , der gute Otto von Bismarck , die alte Socke , war wohl eine ziemlich linke Bazille Zumindest hat er sehr abstruse Handlungsweisen an den Tag gelegt...und unsereins muss sowas heute lernen. Hätte der damals die Klappe gehalten , wäre mir das heute erspart geblieben.

Naja. wegen meinem dummen NC....ich hab mir überlegt , dass es auch kein Beinbruch wäre im Zweifelsfall erst nächstes Sommersemester zu studieren....ich könnte die Zeit ja mit was Nützlichem füllen..wer weiß. Aber lieber wäre mir natürlich , dass es für dieses WS klappt.
So weit.

Tags

leben 

Kommentare

06:51 07.03.2007
mysteriös :) die kleinen Wunder des Lebens :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Kleine-Lilie Offline

Mitglied seit: 03.03.2007
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-03-06 23:46