Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Kerst » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Kerst
2005-02-22 15:24
Der Tod
Heute in der Schule die aufgabe: Schreibt auf was ihr über den Tod denkt.
Ok dann werde ich das jetzt hier auch mal schreiben.

Tod, nichts scheint mir fremder, so fern und unergründbar.
Doch in Wirklichkeit ist es mein größter Verwandter, und auf einmal ist er da, was so fremd und fern schien ist auf einmal Wirklichkeit, als hätte er uns schon immer verfolgt, auf einmal ist er da und keiner weiß wann und wo er kommt, er überrascht dich.
Doch wie fühlt er sich an, was ist danach?
All diese unergründlichen Fragen, die keiner beantworten kann, doch uns wird er alle ereilen und einholen, jeden von uns.

Tags

Kommentare

19:37 23.02.2005
wow danke für diesen Kommentar, das was ich oben geschrieben habe, hat mir keiner vorgegeben, sondern es sind ganz allein meine Gedanken die ich mir zu diesem Thema gemacht habe.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
16:45 23.02.2005
Hallo Kerst!

Ich finde es ganz toll, dass ihr dieses Thema im Unterricht bearbeitet, weil die Gesellschaft den Tod so tabuisiert und das Unabwendbare versucht zu verdrängen.

Doch wir wissen alle, dass jeder irgendwann mal das Zeitliche segnet. Denn das Leben ist vergleichbar mit einer Sanduhr, die Korn für Korn verliert und irgendwann abläuft. Man kann den Zeitpunkt nicht genau bestimmen, da der Sand so ungleichmäßig verfließt und es viel zu mühsam wäre jedes Korn zu zählen um sich zu errechnen, wann es soweit ist.
Doch neigt sich die Uhr dem Schluss zu, so merken wir, dass alles endlich ist und wir begreifen, dass auch wir bald für immer gehen müssen. Dann ist der Zeitüunk auf einmal absehbar und wir merken, wie unsere Kräfte schwinden...
Und dann ist es zu spät, sich über sein Leben bewusst zu werden und die Angste vor dem Tod zu verarbeiten.

Ist es die Angst vor dem WARUM oder dem DANACH? Niemand kann uns diese Fragen beantworten, es gibt einfach keine Antwort.
Der Mensch hat vor allem Angst, wenn er nicht weiß, was hinter einer Sache steckt. Der Mensch ist viel zu neugierig und gründlich und muss auf alles eine Antwort haben. Sonst fürchtet er sich. Er kann sich nicht darauf vorbereiten, so wie er sich immer auf Neuerungen ausgiebig vorbereitet.
Und aus dem Grund, weil wir wissen, dass es nie eine Antwort geben wird, verdrängen wir das Thema zunächst erfolgreich und erschrecken, wenn jemand im Sterben liegt, den wir lieben.

Doch man sollte schon relativ früh anfangen, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Nicht, um nicht zu trauern. Sondern um zu trauern. Denn Trauerarbeit und Trauerbewältigung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Seele. Eine Art Therapie in Momenten des Abschieds.

Ich gratuliere dir zu diesem Thema, nicht jeder hat die Chance in der Schule zu lernen, sich damit zu befassen. Ich rate dir, dir auch persönliche und ernstgemeinte Gedanken zum Thema zu machen.
Man lernt viel unnötiges in der Schule. Aber geht es um Leben (und Tod, denn der Tod gehört zum Leben) kann auch die Schule dabei helfen, bzw. dazu motivieren, sich Gedanken zu machen.

Das Thema Tod führt nämlich noch viel weiter. Es geht nicht nur um Sterben und Verabschieden, sondern es geht um Leben. Was erreiche ich in meinem Leben, welche Ziele setze ich mir? Auf welche Weise führe ich mein Leben durch? Wo stehe ich selber in meinem Leben und wo sehe ich mich in naher/ferner Zukunft?

Okay, das führt jetzt zu weit...

Ich grüße dich,
Minna
Theologin im Studium


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
20:28 22.02.2005
bin gspannt was der lehrer drauf sagt...


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:29 22.02.2005
schöner Text...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Kerst Offline

Mitglied seit: 09.09.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-02-22 15:24