Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Kathrock » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Kathrock
2006-09-29 23:14
Die weiße Lilie-Regine Deforges
Kurzbeschreibung
Das Jahr 1942 bringt für die junge, schöne Lea Delmas, die nach dem Tod ihrer Eltern das Weingut Montillac allein weiterführen muß, viel Leid. Ihre jüdische Freundin Sarah und ihre Jugendliebe Laurent, eine Schlüsselfigur in der Resistanc, müssen um ihr Leben fürchten. In der schlimmsten Phase der Okkupation drohen Denunziation, Feigheit und Kollaboration schließlich Familie und Freundeskreis zu spalten.

also ähm wie kann ich das denn nun ausrücken pohne wiedr politisch voll unkorekt und wie ein menschenfresendes monster rüberzukommem? also ich fang mal so an. ich hab früher viele bücher gelesen diemit dem 2. Weltkrieg zu tun hatten, mittlerweile kotzt mich dieses thema eigentlich eher an, da ich finde das es oft derselbe einseitige und moralisch mit zeigefinger rumwuchtelnde scheiß ist. man was für ein satz. demzufolge hätte ich diese buch eigentlichn icht gelesen, aber das war eienr dieser schicksalhaften tage.. ich war bei meinen eltern und hatte nichts zu tun und da lag in meinem alten zimmer dieses buch rum und ich fing halt an zu lesen... und was soll ich sagen, es hat mich von anfang an echt gefesselt. es ist unheimlich toll geschrieben. man fühlt sich der hauptperson sowas von nahe.
der fokus wird auf da sleben von lea gelegt und den menschen- guten und schlechten- denen sie während der besatzungszeit der deutschen in frankreich begegnet. das schöne dabei ist das immer wieder das trhema aufgegriffen wird, das eigentlich gar nicht richtig klar ist was gut oder schlecht, richtig ode falsch ist, sonder dass die grenzen fließend sind und jemand durchaus beides sein kann. eine beindruckende geschichte eienr jungen frau, die einen zwar nach dem lesen nachdenklich, aber nicht mit einem unangenehmen gefühl der schuld zurücklässt. also ichkann es echt nur empfehlen. hab es diese woche kompklett durchgeschmökert während den s-bahnfahrten zur arbeit und wieder zurück.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Kathrock Offline

Mitglied seit: 27.06.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-09-29 23:14