Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » Kassenfee » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Kassenfee
2006-03-02 17:49
Betriebsversammlung
Betriebsversammlungen sind doch was Feines,grins. Meist werden sie 3 Wochen vorher durch einen mega-großen Zettel am schwarzen Brett angekündigt. Jeder liest ihn...alle wollen kommen. Von da an, werden große Reden geschwungen...keiner will dieses Ereignis versäumen. Das kleinste Problem wird zur Mega-attraktion...denn das ist die Gelegenheit den Sesselpupsern mal den Marsch zu blasen. Arbeiterkampf...viva la Tarifvertrag.
2 Wochen vorher sind immer noch alle bereit für das Wohl des Arbeitnehmers zu kämpfen...wir sind ein Team!
1 Woche vorher...die ersten Absagen kommen...keine Zeit, wichtigen Termin, kein Babysitter etc.
Von 188 Mitarbeiter bleiben gerade mal an die Hundert über...wohlbemerkt eine Woche vorher. Einen Tag vorher truddeln dann Krankmeldungen rein...oja...diese blöden Grippenviren...kommen so über Nacht.
Dann ist er da der Tag der Wahrheit. Es ist 20.30 Uhr der Saal Platz aus vollen Näthen...vor Leere. Es sind gerade mal sage und schreibe 28 Leutchen erschienen. 7 Betriebsratmitglieder, unser Chef, der Oberhäuptling höchstpersönlich war aus dem tiefen Süden angereist, ein Gewerkschaftsfüher und 18 Mitarbeiter. Die 18 Mitarbeiter waren der gesamte Getränkemarkt ( also 8 Leute), unsere zwei Putzmamsells, zwei WBLèr, eine Infolady, unsere Kassenaufsicht, 3 vom Packteam und zwei Bonrollendompteusen.
Na das nenne ich doch mal rege Teilnahme,grins.
Nach kurzer Begrüßung fing der Oberhäuptling an, die Lage des Konsumtempels ausgiebig zu erläutern...schnarch! Danach wurde vom Gewerkschaftsführer eine Gegendarstellung gegeben.
Als dann die oligatorische Frage kam: "Hat noch jemand eine Frage?" blieben alle Hände unten...alle? Nein eine rechte Hand mit einem goldenen Ehering zeigte todesmuitg in die Höhe:
"Ja...Frau Kassenfee...was möchten sie denn wissen?". Ich fragte dann nur ,ob ich das jetzt alles richtig verstanden hätte und das dieser ganzer Vortrag in zwei Sätzen einfach nur heißt, das wir sparen müssen und das Leute entlassen, gleichtzeitig jedoch unser Umsatz maximiert werden soll. Kurzum Löcher mit Löcher stopfen.
Antwort vom Oberhäüptling: " Ich sehe Frau Kassenfee....sie haben mich korrekt verstanden!"
Danach wurde dann noch auf die neuen Betriebsratswahlen aufmekrsam gemacht. Diese Posten sind jetzt natürlich sehr begehrt, so hat man ja wenigstens für die Dauer der Wahlperiode einen sicheren Job...es sei denn man klaut goldene Löffel...obwohl bei dem Goldwert heutzutage an der Börse eher ein unrentables Unterfangen.
Nach weiteren Punkten wie Sicherheit am Arbeitsplatz, Überstudenregelung und unser baldiges Familienfest wurden wir aufgefordert noch weitere Themen die uns unter den Nägel brennen würden zu nennen. So nun war sie da ...die Stunde der Wahreit...los Butter bei den Fischen...na los...hallo...HALLO?
Es herrschte Schweigen wie im Silberwald. Aber da...eine Hand schnellte nach oben...ja...oh war nur für den Kellner gedacht:"Eine Apfelschorle bitte noch!"
Gut ich hatte aber noch nicht fertig...und so sprach ich noch die Punkte...Lebensmittelwegwurf und Diskriminierung unserer ausländischen Mitarbeiter an.
Fakt ist, das die Lebensmittel, die nicht mehr im Verkauf landen, ab sofort von der Organisation "Die Tafel" abgeholt werden dürfen.
Zudem dürfen unsere ausländischen Mitarbeiter weiterhin den Pausenraum mit ihrer Muttersprache füllen. Einige Kollegen hatten nämlich dagegen gewettert. Der Betriebsrat wollte sich aus dieser Diskussion wie immer raushalten, also haben wir das vom Getränkemarkt mal in die Hand genommen. Rassismus fängt vor der eigenene Türe an...und wie sind bereit für eine tolerante Mitarbeit zu "fegen"!
Ihr wißt doch die olle Kassenfee ist "grün"...nicht "braun"...na gut und manchmal hat sie auch einen große Klappe,grins!


Tags

Kommentare


unbekannt
20:15 06.03.2006
GEnau! Kassenfee FOR PRESIDENT!!!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:30 06.03.2006
Kassenfee for President !!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
14:50 03.03.2006
Finde ich toll, wie du dich eingesetzt hast!
Lieber Gruss und ein tolles Weekend wünscht Hexla


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:07 03.03.2006
bin auch im betriebsrat und finde es sehr interessant und schön wenn man helfen kann. das mit den seminaren, hmmm kann ich verstehen aber selbst wenn man im br ist MUSS man da nicht immer zwingend teilnehmen auch werden viele
seminare angeboten, die dann im unternehmen selbst stattfinden. man ist ja nun auch nicht im betriebsrat um die kosten (dadurch dass man andauernd weg fährt und bestimmt da auch übernachtet etc.) in die höhe zu treiben.
naja das ist wohl mein buchhalterherz.
ich finde auch, dass du dich aufstellen lassen solltest, weil es viel zu wenige gibt, die wirklich den mund aufmachen.
28 leute ist schon arg peinlich irgendwie....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:23 02.03.2006

Hast Du gut gemacht!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:33 02.03.2006
@Langer: Ich stand schon auf der Liste, aber ich habe mich wieder streichen lassen. Unser Betriebsrat fährt nämlich alle Nase lang auf Seminare etc. und darauf habe ich keinen Bock. Lasse meinen Indianer halt nicht so gerne alleine...wegen seiner Krankheit...er ist mir halt wichtiger.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:57 02.03.2006
Mhhh wenn du die Klappe gern mal aufmachst warum kandidierst du nicht für den Betriebsrat? Der Job macht Spaß, hab festegestellt das man sich da auch richtig mit seinen eigenen Ideen verwirklichen kann.

Übrigens die meißten Schutzrechte für Betriebsratsmitglieder (auch der Kündigungsschutz) bleibt auch bis ein Jahr nach dem ausscheiden wirksam. Ähnliche Regelungen gibt es für Ersatzkandidaten.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Kassenfee Offline

Mitglied seit: 22.02.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-03-02 17:49