Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Jamie-Mo » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Jamie-Mo
2007-03-06 21:18
Zum Scheitern geplant
Ich muß schon sagen, daß der Kursleiter sein Handwerk versteht. Bin ja nun schon ein paar Tage zur Fortbildung und ich hatte fast kaum mit Müdigkeit zu tun. Er kann sehr gut erklären und irgendwie schafft er es langweilige Themen mitreißend darzubieten. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich jemals so konzentriert mitarbeiten konnte. Bin echt begeistert.
Jetzt mache ich mir Gedanken darüber, ob ich das zumindest annähernd so gut könnte, wie er. Ich hatte mit meiner Hausärztin schon vor Jahren mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen, daß ich ja unterrichten könnte, sollte ich mal nicht mehr am Patienten arbeiten können. Aber für mich war diese Vorstellung schnell abgehakt, weil ich eben nichts anderes will, als behandeln.
Jetzt habe ich natürlich die Meßlatte mit diesem Kursleiter sehr hoch gelegt. Könnte ich andere genauso begeistern und sie mit einer Mischung aus Wissen und Witz durch ein Thema leiten ? Könnte ich über mehrere Stunden Kompliziertes unkompliziert vermitteln und die Kursteilnehmer zum Nachdenken und zur Selbsterklärung animieren?
Ich muß gestehen, daß ich neidisch bin. Im Prinzip unterrichtet mich ein Mensch, der genau das erreicht hat, was ich immer schaffen wollte. Von der eigenen Praxis hatte ich schon während der Ausbildung geträumt. Und ich wollte in Fachkreisen bekannt sein. Kollegen sollten meinen Namen kennen und Sportler sollten sich vertrauensvoll in meine Hände begeben.
Irgendwie ist der Traum von der eigenen Praxis ja schnell zerstörrt worden. Und auf dieser Insel kann ich keinen Namen aus mir machen. Sportler verirren sich hier nicht her und die örtliche Fußballmannschaft vegetiert in der Kreisliga herum, in der ein Physiotherapeut eher peinlich wirkt... Somit habe ich das Ziel also mehr als knapp verfehlt.
Jetzt möchte ich diesen Mensch mal fragen, ob ich bei ihm hospitieren darf. Es wäre für mich ein Glücksfall ,wenn er mir das nahebringt, was ich zum Unterrichten bräuchte. Er sagte, daß er deutschlandweit unterwegs ist, immer zwischen seiner Praxis und einem Fortbildungszentrum in irgendeiner Stadt pendelt. Wie cool ist das denn?
Ich habe natürlich das Problem, daß ich auf einer Insel wohne. Diese Insel ist einfach mein Problem. Ich könnte nicht einfach so in die nächste Stadt reisen, um ihm zuzuhören. Außerdem habe ich ja noch ein paar Kollegen am Hacken , die sicher nicht ihren Urlaub verschieben werden, nur damit ich zu einer Fortbildung reisen kann...
Warum muß eine Idee immer gleich in der Entstehung scheitern?

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Jamie-Mo Offline

Mitglied seit: 17.10.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-03-06 21:18