Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-07-27 01:39
Was war das?
Gestern Vormittag geschah folgendes. Ich war noch ziemlich morgenmuffelig und unausgeschlafen. Es klingelt… ich habe das nicht gleich sofort realisiert (ich kann ja immer noch nicht wieder ordentlich hören). Bin dann aber doch zur Tür geschlappt und dort stand tatsächlich jemand. Ich also geöffnet… vor der Tür ein junger Mann, schätze mal 18-19 Jahre alt.
Er: “Ja guten Tag Frau M* ich bin der Christian, ich führe eine Umfrage durch, es geht um jugendliche Straftäter“
Ich: schaue erst mal verdutzt und sag „hallo“.
Er: Kramt einen Zettel aus einer Mappe und reicht mir den „Das ganze ist natürlich völlig Anonym, zunächst einmal wollen wir wissen haben sie etwas gegen jugendliche Straftäter, also bestehen da Vorurteile?“
Ich: „Eigentlich nicht.“
Er; „Das ist ja toll, das Sie das so sagen. Und kennen sie denn einen jugendlichen Straftäter oder wen der schon mal im Gefängnis war?“
Ich: „Keine Ahnung, kann sein oder auch nicht.“
Er „Ja, stimmt natürlich die Leute haben ja kein Schild auf der Stirn, von wegen, ich war mal im Gefängnis“
Ich:“ Ja eben.“
Er: „ Ja und nun einmal sind sie eigentlich ledig, welchen Beruf haben sie“
Also da kam mir das dann schon arg merkwürdig vor (ja ok, das war eine sehr lange Reaktionszeit, aber ich war müde und bin krank). Wenn das eine solide Umfrage gewesen wäre, hätte der Typ bestimmt eine Art Ausweis gehabt. Auch der Zettel den er mir gereicht hatte, war nur eine schlechte Kopie und nirgendwo Stand eine Firmen- oder Institutsname oder sonst eine Angabe woher das ganze kommt.
Ich also: „Über meinen Beruf oder sonstiges möchte ich nichts sagen.“
Er: „Ja, aber wenn sie da keine Angaben machen können wir das ja nicht auswerten“
Ich: „Ja ok aber ich habe kein bock dazu etwas zu sagen“
Er: „Ja aber wenn alle so sind kann man ja nichts verändern“
Ich: „Ja, verstehe ich aber, ich habe da jetzt halt keine Lust zu solche persönlichen Fragen zu beantworten, das mache ich halt nicht“
Er: „Ja aber so kann man doch nichts verändern, das ist doch ziemlich unsozial“
Ich: „Ja ich hab da jetzt einfach keine bock drauf“ und dann habe ich die Tür etwas weiter geschlossen.
Daraufhin ist er tatsächlich gegangen und hat dann bei den Nachbarn geklingelt.

Eben das fällt mir jetzt erst wieder ein. Nun frage ich mich was das sollte. Wollte der mir jetzt irgendetwas unterjubeln, oder habe ich da jemandem unrecht getan?

Kommentare

02:16 27.07.2004
Der wollte Dir wahrscheinlich so ein Zeitschriftenabo andrehen oder ähnliches.
Bei solchen Leuten mache ich entweder gar nicht die Tür auf, also wenn jemand klingelt und ich niemanden erwarte, oder ratz-fatz kein Interesse - zack Tür zu. Oder gleich am Telefon gar nicht auf die erste Frage eingehen, fertig.
Neulich kam ich auch gerade Nachhause und da wollte eben ein Mann, den ich nicht kannte das Treppenhaus verlassen. Er sah micht, witterte einen potentiellen Kunden und fragte mich, ob ich schon Erfahrung mit Vorwerk gemacht hatte, oder so ähnlich.
Ich bin einfach an ihm vorbei, hab im Gehen nur gesagt, nee brauch ich nicht und ab.
Ich weiss auch nicht, aber irgendwie hab ich dann wohl eine ganz bestimmte Art an mir, der hat nichts mehr weiter versucht.
Vielleicht liegt es auch daran, weil ich auch schon mal für eine Versicherung selber Telefonaquise gemacht habe.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
01:57 27.07.2004
der hat sich ja nicht seriös verhalten
nevermind


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-07-27 01:39