Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-07-13 14:53
Vitamine stärken Abwehr gegen Aids
Einer amerikanisch-tansanischen Studie zufolge senken Präparate, die die Vitamine C, E und Folsäure sowie Vitamine der B-Gruppe enthalten, die Zahl der HI-Viren im Blut und zögern die Entwicklung von Aids-Symptomen hinaus. Darüber berichten Studienleiter W.Fawzi von der Harvard School of Public Health in Boston und seine Kollegen im New England Journal of Medicine. Sie hatten 1 078 HIV-infizierte Schwangere aus der tansanischen Metropole Daressalam in ihre Studie aufgenommen und per Los vier Gruppen zugeordnet. Eine der Gruppen erhielt Multivitaminpräparate mit Vitamin C und E, Folsäure und B-Vitaminen, die zweite Gruppe wurde mit Tabletten behandelt, die ausschließlich Vitamin A enthielten. Die Teilnehmerinnen der dritten Gruppe erhielten eine Kombination all dieser Vitamine, die vierte Gruppe dagegen nahm Placebo-Pillen ohne Vitamingehalt ein. Im Laufe der durchschnittlich sechs Jahre dauernden Nachbeobachtungszeit schützten die Vitaminpillen ohne Vitamin A am effektivsten vor dem Voranschreiten der Infektion. Im Blut der Patientinnen, die diese Tabletten einnahmen, zirkulierten deutlich weniger Viren, dafür aber mehr Abwehrzellen als bei Placebo-behandelten Frauen. Den Patientinnen der Multivitamingruppe blieb im Durchschnitt rund ein Drittel mehr Zeit, bis sie das Vollbild der Immunschwäche entwickelten oder starben. Das Team um Fawzi hofft nun, dass die preiswerten Vitamine dazu beitragen, die Situation der HIV-Patienten in den Entwicklungsländern zu verbessern. Da die Vitaminpillen den Zeitpunkt hinauszögern, von dem an die teureren antiretroviralen Medikamente notwendig werden, könnten diese mehr Menschen zugute kommen. In einem Kommentar warnt die Virologin B.Marston davor, sich vom Erfolg der Vitamine blenden zu lassen. Das Ziel müsse weiterhin sein, auch die Infizierten in armen Ländern mit den wirksameren Arzneien zu versorgen. Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wissenschaft/357937.html
Das hätte ich nicht gedacht, dass einfache Vitamine solch eine Wirkung haben. Schade dass man immer noch kein Medikament zur endgültigen Heilung gefunden hat. Erschreckend auch weil ich in den letzten Tagen wieder Berichte gehört habe, dass die Zahl der HIV infizierten wieder dramatisch zugenommen hat. Das liegt wohl irgendwie daran, dass man diese Krankheit nicht ernst nimmt.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-07-13 14:53