Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-07-16 16:06
Spammer muss 4 Millionen Dollar Strafe
Das Bundesgericht in Kalifornien hat einen Spammer zur Zahlung von 4 Millionen Dollar Schadensersatz an Microsoft verurteilt. Der Beklagte Daniel Khoshnood hatte über sein Unternehmen Pointcom Werbung an Hotmail-Nutzer versandt und diese zum Download einer Toolbar für den Desktop aufgefordert. Um den Anschein einer seriösen Downloadquelle zu erwecken, nutzte der Spammer Domains wie "hottmail.com", "windows.com", "windowsupdatenow.com" usw. teilte Microsoft gestern in mit.

Das Strafgeld soll Microsoft für den entstandenen Image-Schaden entschädigen, weiterhin muss Khoshnood Gerichts- und Anwaltskosten tragen. "Diese Personen müssen lernen, dass ihre Aktivitäten illegal sind und wir sie identifizieren, aufspüren und verklagen, wenn sie Nutzer mit Werbung überschwemmen", sagte Microsofts Anwalt für Internet-Recht.

Der Software-Konzern hat inzwischen über 60 Verfahren gegen Spammer angestrengt, einige Prozesse wurden inzwischen mit hohen Schadensersatzzahlungen oder Geldbußen abgeschlossen. Die Klagen seien ein Bestandteil einer breiter angelegten Strategie des Unternehmens, die Spam - Flut einzudämmen. Weiterhin arbeitet das Unternehmen an besseren Filtertechnologien, setzt sich für die Verschärfung von Gesetzen ein und arbeitet mit Technologiefirmen und Providern zusammen.

Quelle: http://de.internet.com/index.php?id=2029750§ion=Marketing-News

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-07-16 16:06