Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-11-28 01:51
So war das am 26.11.04 (Teil 2)
Nach dem die Verwalterin verabschiedet hatte haben wir uns noch einmal in Ruhe die Zukünftige Grabstätte angeschaut und die Beiden fanden das dann auch ziemlich gut. Auch für meine Mutter ist das ja gut, sie muss nicht über den ganzen Friedhof laufen, derzeit ist das ja noch kein Problem aber man weiß ja nicht wie es sich mit Ihrer Gesundheit in Zukunft entwickelt. Und für den Moment sehe ich auch den Vorteil dass dieser Bereich noch von der Straßenbeleuchtung erfasst wird, also falls sie dann am Abend den Papa noch besuchen möchte, trapst sie auch nicht durchs dunkele.

Nach dem Termin hatte meine Mutter einen ziemlichen Einbruch, das war zur Mittagszeit wo sie sonst immer mal ein Schläfchen hält. Also sind wir schnell zurück gefahren. Meine Mutter hat dann eine Stunde geschlafen in der Zwischenzeit haben mein Bruder und ich noch die fehlenden Adressen für die Traueranzeigen herausgesucht.

Gegen vier Uhr sind wir dann zur Pastorin gefahren, sie hatte ein Kreuz mit dem Emmaus Symbol für uns besorgt, das wollten wir zusammen mit einem kleinem Strauß meinem Vater in die Hand geben.

Als wir zurück waren habe ich dann den kleinen Strauß den ich gestern gekauft habe umgestaltet, so dass all das „gebamsel“ weg war. Übrig geblieben sind nur einige große grüne Blätter dazu drei Ranken Immergrün aus dem Garten und die „flauschige“ dunkelrote Rose und darüber das Kreuz.

Für 17.00 Uhr war nun der „Abschied“ beim Bestatter avisiert.
Das war natürlich ein sehr schwerer Gang.
Vor allem für meine Mutter und meinen Bruder. Ich bin dann vorgegangen und habe meinem Vater den kleinen Strauß in die Hände gegeben, der Bestatter Herr Naethe (ist übrigens ein sehr sympathischer Mensch der riesig groß ist) hat mir dabei geholfen, damit auch hinterher alles schön aussieht und eine Kerze hat er auch noch entzündet.
Dann hat er sich hat sich verabschiedet, irgendwie hatte ich gedacht, das er dann meine Mutter und den Bruder herunter schickt, da ich ihm ja gesagt hatte das die beiden nicht dabei sein sollten wenn ich meinem Vater das in die Hände gebe und dann nachkommen.

Hm, nun ja das mit der Übermittlung hat nicht so geklappt, so stand ich also da unten in dem kalten Abschiedsraum bei meinem Papa und hab gewartet, gewartet, gewartet und dann mal geschaut ob er auch ordnungsgemäß angezogen wurde, Schuhe und Socken waren an, oben herum war auch alles in Ordnung und das Gesicht hatten sie auch schön gemacht, also alles ok.
Ich denke noch daran wie es bei meiner Oma war, da haben die Bestatter ihre Bekleidung einfach zerschnitten und von den Seiten herüber gestülpt und dann herunter „geprunzelt“.

Ok, ich warte also weiter (halbe stunde war bestimmt schon um) und denke mir, das es meiner Mutter wohl doch nicht so gut ist, trotz der Tropfen (was schlimmes kann ja nicht passiert sein denn sonst hätte mir sicher jemand bescheid gegeben) oder die beiden sich nicht runter trauen. Also warte ich weiter… irgendwann bin ich dann rauf gegangen und die beiden saßen
gemütlich auf dem Gästesofa und haben sich unterhalten. Nun es war halt so das niemand bescheid gesagt hat und die beiden dachen ich bräuchte so viel Zeit um mich von meinem Vater zu verabschieden.

So sind wir dann endlich runter gegangen, es war schon arg schlimm, meine Mutter hat so geweint und mein Bruder auch… Die beiden waren aber sehr zufrieden und mein Vater sah wirklich gut aus soweit man das von einem verstorbenen sagen kann.

Nach einer weile sind wir dann in den Vorraum gegangen, damit bei den beiden etwas ruhe einkehrt und von meiner Seite war noch zu klären, das wir nicht jeden Tag bis zu Beerdigung meinem Vater Besuchen (obwohl das natürlich möglich wäre, das hatte ich vorher mit dem freundlichen Herrn Naethe abgeklärt) sondern wir jetzt endgültig den „optischen“ Abschied nehmen. Meine Mutter hat es dann auch soweit akzeptiert und meine Erklärungen (von wegen man stört ihn ja auch in seiner Ruhe usw.) verstanden.

Dann haben sich die beiden noch einzeln verabschiedet und wir sind dann gefahren.

Nach dem schweren Tag habe ich mich dann so gegen halb acht verabschiedet, da konnte ich wenigstens noch mal etwas einkaufen und ich habe tatsächlich meine oberleckere Lieblings Süßigkeit, Gummibärchen vergessen *schniff*

… tbc …

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-11-28 01:51