Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-11-21 01:05
Randale Igelchen
Seit Mitte August kommt regelmäßig dieses Igelchen hier auf die Terrasse:
[Bild nicht gefunden]
Dieses Igelchen, steigt immer mit dem Pfoten auf den Teller, mit dem Katzenfutter, welches ja eigentlich die Haus – und Hofkatzen anlocken und versorgen soll.
Auf jedem Fall verteilt er damit das Futter prima über die ganze Terrasse und weil das alleine wohl nicht reicht kippt er auch gerne und mit wachsender Begeisterung (denke ich wenigstens) das Wasserschüsselchen um.

Ich kenne mich ja nicht aus mit Igeln, sollte der nicht schon „winterschlafen“ oder ist es dafür mit derzeit herrschenden -2 Grad noch nicht die richtige Zeit?
Vorhin hat er auf dem Abtreter gesessen, ziemlich bewegungslos (ich hab mich schon erschreckt und dachte er wäre tot) aber wahrscheinlich hat er sich nur erschreckt
Der Igel ist in den letzten Wochen auch nicht größer geworden, keine Ahnung ob er den Winter so übersteht.
Ich denke ich werde Montag mal beim Tierheim anrufen, vielleicht kann ich dort eine Box bekommen, mit der ich den kleinen Randalierer ins Heim Transportieren kann.

Kommentare

07:39 21.11.2004
*michdazuschreib* tja, wir haben einmal einen Igel über den Winter aufgenommen, der uns dann abgehaun ist und irgendwie mit 5 Jungen wieder vor der Tür stand. Die Mutter war fett genug zum schlafen, die Jungen haben wir durchgeschlagen. Was ich eigentlich sagen will: versuch erst mal ihn rauf zu füttern und ihn dann in den Winterschlaf fallen zu lassen, ansonsten könnte es sein, dass er nächstes Jahr wieder nicht schläft und spätestens dann draufgeht, vor allem, wenns noch ein Junger ist... Aber Infos kannst du gern von mir haben, bis jetzt hat fast jeden Winter sowas in unserem Keller gelebt. Lg
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
04:00 21.11.2004
Ich hatte mal einen Igel zum Überwintern, die sind eigentlich ziemlich pflegeleicht. Dafür nachts aber recht laut.
Und du solltest ihn auf jeden Fall beim Tierarzt "entlausen" lassen, bevor du ihn aufnimmst.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:38 21.11.2004
Îch glaub das Igelchen geht schon wieder, wenn es sich genug Fett angefressen hat für seinen Winterschlaf. Ich hab gelesen, dass ein Igel erst ab 800g Körpergewicht Winterschlaf halten kann. Aber ich denke, dass dieses Ding schon 800g hat. Vielleicht willsr du das ja mal nachprüfen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:18 21.11.2004
Kleiner Tipp:
Der sieht auf dem Foto nicht wirklich gut aus. Wenn er recht mager ist, macht er deshalb keinen Winterschlaf, weil er ihn nich überleben würde. Er sollte eigentlich schon winterschlaf halten, das ist richtig. Vielleicht hat er auch noch nichts gefunden wo er schlafen kann. Hast du denn vielleicht die Möglichkeit, ihm eine Schlafstätte herzurichten? *fragend anschau* Ein großer Blätterhaufen, oder Strohhaufen oder ähnliches bevorzugt. Wenn es noch ein Baby-Igel ist, solltest du ihn echt ins Haus holen. Am besten in den Keller eine recht große Holz... *denk* ja wie nennt man das? Jedenfalls eine Art Holzauslauf stellen. Da kommt der Igel rein. Sonst rennt er ja weg. So. Und dann stellst ihm ein kleines Haus oder ähnliches hin, das du mit Heu oder Stroh füllst. Das komplette Teil mit Zeitungen auslegen, damit er nich draufkackt. Und jeden Tag mit Wasser & Katzenfutter versorgen.

Sariah )O(

PS: wäre schade, wenn er nicht durchkommen würde, ich liebe Igel!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-11-21 01:05