Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-11-14 20:30
Lohnabzug für Rauchen und Teetrinken...
Innovative Ideen für den Arbeitsmarkt vom Chefvolkswirt der Deutschen Bank: Norbert Walter hat sich dafür ausgesprochen, Raucher- und Teepausen künftig vom Gehalt abzuziehen.
Walter sagte der "Bild am Sonntag": "Wer im Job Rauchen und Tee trinken will, soll das auch weiterhin dürfen. Aber keiner kann verlangen, dass Arbeitgeber Zigaretten- und Teepausen auch noch bezahlen."
Unterstützt wurde Walters Vorschlag dem Zeitungsbericht zufolge vom CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Fuchs. "Es ist ungerecht gegenüber Nichtrauchern, wenn Raucher in ihren Pausen bezahlt werden. Wo es möglich ist, sollten sich Raucher vor ihren Pausen per Stechkarte abmelden. Oder sie müssen die arbeitsfreie Zeit nacharbeiten", wird der Christdemokrat zitiert.
Der FDP-Arbeitsmarktexperte Dirk Niebel sprach sich demnach dafür aus, dass über die gesetzlichen Pausen hinaus nur die wirkliche Arbeitszeit entlohnt werde. Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Klaus Brandner, sagte der Zeitung: "Die Tarifparteien sollten überprüfn, ob es sinnvoll ist, bezahlte Pausen zu streichen. Wo keine Tarifverträge existieren, müssen Betriebsräte und Firmenleitung eine angemessene Lösung finden."

Quelle: http://www.rp-online.de/public/druckversion/nachrichten/wirtschaft/unternehmen/deutschland/68686

Tja was soll man von diesem Vorschlag halten, der von jemandem stammt, welcher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an seinem Arbeitsplatz jederzeit einen Kaffee, Tee oder eine Zigarette genießen kann
Denn so eine Pause wird ja in der Regel nur benötigt, wenn Rauchen oder Trinken am Arbeitsplatz nicht gestattet sind. Und dafür kann der Arbeitnehmer ja nichts.
Das gegebenenfalls eine Raucherpause vom Lohn abgezogen wird kann ich ja noch etwas nachvollziehen.
Aber Kaffee, Tee oder sonst etwas trinken, das ist doch ein Grund Bedürfnis und dient vor allem auch der Gesunderhaltung am Arbeitsplatz.
Was soll denn da als nächstes folgen, vielleicht, dass auch der Gang auf die Toilette vom Lohn abgezogen wird?
Soll man demnächst vielleicht Eintritt bezahlen, wenn man die Firma betritt oder vielleicht eine Büromöbel Abnutzungs- Gebühr?

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-11-14 20:30