Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-09-17 16:07
Hurrican Ivan trifft auf Florida
Durch Hurrikan "Ivan" starben in den südlichen US-Bundesstaaten Florida und Alabama mindestens 23 Menschen. Zuvor hatte der gigantische Wirbelsturm in der Karibik bereits 70 Menschen den Tod gebracht. Nach ersten Schätzungen belaufen sich die Schäden in den USA auf vier bis zehn Milliarden Dollar. US-Präsident Bush rief für mehrere Bundesstaaten den Notstand aus.

Die Küstenregionen in Alabama und Nordwest-Florida sind durch "Ivan" teilweise komplett zerstört worden. Segelboote wurden durch die Straßen geschleudert, Brücken weggespült, Straßen enden plötzlich im Nichts. An den Stränden wurden Hunderte Häuser zerschmettert. Die Anwohner stehen teilweise knietief in den Trümmern und suchen nach Dingen, die noch zu retten sind.

Dennoch wollen sich die Menschen nicht unterkriegen lassen. Dennis King, Polizeibeamter in Gulf Shores, sagte: "Es ist ja nicht das erste Mal. Wir haben schon ganz anderes überstanden." Doch angesichts der Leere, die eine vom Monstersturm hinweg gerissene Straße hinterließ, schüttelt er den Kopf. "Bis jetzt war es sehr schön hier ... Ich habe noch nie erlebt, dass die Wellen so hoch kommen", sagte er - er lebt seit 46 Jahren an der Golfküste.

"Ivan" hat sich inzwischen zu einem tropischen Sturm abgeschwächt, bleibt aber weiter gefährlich. Das Hurrikan-Zentrum warnte für heute vor möglichen Tornados in Teilen der US-Bundesstaaten Alabama, Georgia, Tennessee, South und North Carolina.

Während "Ivan" noch Unheil anrichtet, weisen die Meteorologen bereits auf einen neuen Hurrikan "Jeanne" in der Karibik hin. Behält der Sturm seinen Kurs bei, könnte der "Jeanne" nach bisherigen Schätzungen voraussichtlich Anfang kommender Woche die US-Bundesstaaten South oder North Carolina erreichen.

Bilder ansehen: http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9OTM0Jm5yPTE_3,00.html
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,318429,00.html

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-09-17 16:07