Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2005-06-27 00:53
Heute ist Siebenschläfer...
Der 27. Juni gilt als Tag mit großer Bedeutung für das kommende Wetter.
Eine alte Bauernweisheit sagt: „Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag.“
Tatsächlich liegen dem aber mittlerweile auch sehr präzise naturwissenschaftliche Beobachtungen zu Grunde. Die Regel ist in sofern richtig, weil sich Ende Juni / Anfang Juli der Verlauf des so genannten Jetstreams festgelegt hat.
Er bewegt sich in 5 bis 10 Kilometern Höhe über einer Frontlinie von Warm- und Kaltluft. Verläuft der Jetstream im Norden, so können sich Azorenhochs mit sonnigem Wetter in Mitteleuropa durchsetzen. Zieht er jedoch weiter südlich, so gelangt Mitteleuropa unter den Einfluss von Tiefs.
Der Name Siebenschläfer stammt übrigens nicht von dem gleichnamigen Nagetier, sondern beruht auf einer Legende von sieben Märtyrern.
Die Brüder flüchteten sich im Jahr 251 vor der Christenverfolgung durch den Kaiser Decius in eine Höhle bei Ephesos. In der Höhle wurden sie dann von Schergen des Kaisers eingemauert und verfielen in einen 195 Jahre andauernden Schlaf, aus dem sie durch die zufällige Öffnung der Höhle am 27. Juni 446 erwachten.

Tja, dann heißt es also *daumendrücken*, das es nicht regnet ;+)

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-06-27 00:53