Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2005-04-25 12:58
Heute ist der Tag des Baumes


Die Idee eines "Arbor Day", eines Tages des Baumes, kommt aus dem nordamerikanischen Bundesstaat Nebraska.
Als die ersten Siedler dorthin kamen, fanden sie eine baumarme Landschaft vor. Einer der Pioniere von 1854 war J. Sterling Morton. Morton war Journalist und Herausgeber von Nebraskas erster Zeitung. Über diese verbreitete er auch Informationen über Garten- und Landschaftsbau und seine Begeisterung für Bäume.
Am 4. Januar 1872 schlug Morton vor, einen "Feiertag" für Baumpflanzungen einzuführen, den "A r b o r D a y". Am 10. April 1872, dem ersten "Arbor Day" wurden in Nebraska mehr als eine Million Bäume gepflanzt. Das war die Geburtsstunde des "Tages des Baumes".

Am 27.11.1951 beschloss die FAO - "Food and Agriculture Organisation" der UNO den Völkern einen internationalen "Weltfesttag des Baumes" zu empfehlen. 80 Jahre nach dem ersten Arbor - Day in Nebraska, hat der Bundespräsident Prof. Dr. Th. Heuß am 25. April 1952 im Bonner Hofgarten einen Ahorn Baum gepflanzt. Damit war der 25. April das Datum für den ersten "Tag des Baumes" in Deutschland.
Der Baum dises Jahres ist die Rosskastanie.


Der Baum des letzten Jahres war die Weisstanne. Hier http://www.tag-des-baumes.de/archiv.html gibt es eine Liste der Jahres Bäume bis ins Jahr 1989

Weitere Infos zum Tag des Baumes gibt es hier http://www.tag-des-baumes.de/

Photos

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-04-25 12:58