Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-10-20 22:38
Erdbeben in Norddeutschland 20.10.04
Ein Erdbeben der Stärke 4,5 auf der Richterskala hat Norddeutschland erschüttert. Laut Auskunft des Seismologischen Instituts der Bundesanstalt für Geowissenschaften in Hannover, ereignete sich das Erdbeben exakt um 8:58 Uhr. Das Epizentrum lag zwischen Rotenburg und Neuenkirchen und erschütterte die Lüneburger Heide im niedersächsischen Kreis Soltau-Fallingbostel.

"Wir wissen im Augenblick noch nicht, wodurch das Beben zu Stande gekommen ist", sagt Manfred Henger, Leiter der Seismologie bei der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover.

Bei Polizei und Feuerwehr ging eine Flut von Anrufen besorgter Bürger ein. Vielerorts flüchteten Menschen auf die Straße.

Der Erdstoß war in einem Umkreis von 30 bis 40 Kilometern und sogar noch bis hin nach Hamburg zu spüren. Es habe anschließend noch einen weiteren, allerdings wesentlich schwächeren Stoß gegeben. Auch in der Hansestadt gingen bei der Feuerwehr und der Polizei mehrere Notrufe von besorgten Bürgern ein, sagten Sprecher. In Hamburg seien allerdings keine Schäden gemeldet worden. Eine Polizeisprecherin in Zeven im niedersächsischen Kreis Rotenburg (Wümme) berichtete, es hätten mehrere Häuser gewackelt. Dort seien Menschen zum Teil erschreckt aus ihren Häusern auf die Straße geflüchtet.

Norddeutschland gilt im Allgemeinen als erdbebenarmes Gebiet. Die Erdbebenstärke von 4,5 ist nach Ansicht von Manfred Henger "weltweit gesehen nicht viel, für diese Region aber schon "überraschend“.

Quelle: http://www.stern.de/wissenschaft/natur/index.html?id=531323

So etwas… das Zentrum ist etwa 40 km von hier entfernt, aber ich habe nichts davon mitbekommen.
Wenn, hätte ich mich aber sicher sehr erschreckt.
Außer dem Schreck scheint es ja zu keinen Schäden gekommen zu sein. Wenigstens habe ich davon bislang nichts gehört oder gelesen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-10-20 22:38