Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-06-07 23:43
Einsam sterben...
Ich habe vorhin einen Bericht aus der Reihe Spiegel TV gesehen. Es ging dabei um einsames sterben. Der Bericht wurde in Köln gedreht. Begleitet wurden 2 Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes bei der täglichen Routine. Die beiden suchen die Wohnungen von verstorbenen auf und sichern dort deren Eigentum. Grundlage ist das Bestattungsgesetz des Landes Rheinland Pfalz, wonach die Gemeinden verpflichtet sind „unvermögende“ auf Staatskosten zu bestatten. Da der Staat das natürlich nicht besonders gerne übernehmen möchte, werden besagte Ordnungsamtsmitarbeiter in die Wohnungen einsam verstorbener Menschen geschickt um deren Eigentum zu sichern und dabei festzustellen, ob die Bestattung aus dem Vermögen des Verstorbenen gezahlt werden kann oder ob es gegebenenfalls Angehörige gibt, die dann die Bestattungskosten übernehmen müssen.
Ich finde das alles ziemlich traurig. Ich hoffe das ich nicht auch irgendwann einmal einsam versterbe und dann fremde über mich und meins Sachen herfallen. Das kann man echt niemandem wünschen.

… tbc …

Kommentare

07:18 08.06.2004
Schon traurig irgendwie. Allerdings nicht unbedingt die Tatsache dass fremde Leute dann dein Eigentum verschärbeln, sondern eher die Tatsache dass niemand da ist der dich dann vermisst...
Andererseits ist das wiederrum auch nicht schlecht. Wenigstens macht man dann niemanden mit seinem Tod unglücklich.
Irgendwie...seltsamer Gedanke..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-06-07 23:43