Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2005-02-01 13:06
Die neue "S" Klasse...
Von heute an dürfen 16-Jährige auch ( in begrenzten Umfang) Auto fahren. Die
Führerscheinklasse „S“ tritt in Kraft. Sie gilt für drei- oder
vierrädrige Fahrzeuge wie Quads, und Mini-Autos mit einer
Höchstleistung von vier Kilowatt oder maximal 50 Kubikzentimetern
Hubraum außerdem dürfen die Fahrzeuge nicht mehr als 350 Kilogramm wiegen.
Die Ausbildung für die Führerscheinklasse S umfasst 14 Doppelstunden Theorie sowie eine unbestimmte Anzahl an Fahrstunden, die abhängig von den Fertigkeiten des Fahrschülers ist. Neben der Theorieprüfung muss der Fahrschüler eine 30-minütige Prüfungsfahrt meistern. Die Prüfung kann auf beiden Fahrzeugen abgelegt werden.
Der Führerschein „S“ kostet je nach Anzahl der Fahrstunden 700 Euro bis 1000 Euro.
Die Miniautos kosten etwa 8 000 bis 13 000 Euro.
Der ADAC führte kürzlich einen Frontal Chrashtest durch. Das Mini-Auto ein JDM Albizia fuhr mit 40 Stundenkilometern gegen einen Twingo Kleinwagen. Dabei fand man heraus, dass die Belastungen auf den Körper des Dummys im Mini-Auto im Ernstfall zu schwersten Verletzungen geführt hätten. Die Karosserie des Testfahrzeugs zeigte beim Crash extreme Schwächen. Die Rahmenkonstruktion hielt der Belastung nicht stand, dadurch reduzierte sich der Überlebensraum, das Getriebe und auch andere Teile wie z.B. Auspuff drangen in den Innenraum ein. Hier gibt es Fotos vom Chrashtest des ADAC: http://www.sueddeutsche.de/automobil/bildstrecke/448/43405/p0/
Quads gibt es bereits ab 4 000 Euro. Diese Fahrzeuge stellen allerdings erhöhte Anforderungen an den Fahrer vor allem in Bezug auf das Kurvenverhalten. Sie besitzen einen hohen Schwerpunkt und kippen leicht um. Eine Helmpflicht gibt es für Quads bislang nicht.
Nach Ansicht von Experten stellen die neuen Fahrzeuge große Sicherheitsrisiken dar. Sie dürfen unter anderem bei Überholverbot nicht überholt werden. Auch kann es Aufgrund der Geschwindigkeitsdifferenz gerade auf Landstraßen zu gefährliche Situationen und Auffahrunfällen kommen.
Nun ich bin wirklich gespannt wie sich das ganze entwickelt.
Werden wohl in Zukunft jede menge Jugendliche die Straßen mit den unsicheren und langsamen Gefährten überschwemmen?
Wird der durchschnittliche Jugendliche Überhaupt das Geld dafür haben, ich meine die Meisten stürzen sich mit den Handy schon in die Schulden und dann auch noch ein teurer Führerschein plus Auto?
Wird der Gesetzgeber oder besser die Hersteller von den Mini-Autos nach dem ADAC Test Nachbessern und bessere Sicherheitsrichtlinien für die Mini-Autos Beschließen?
Wird es bald eine Helmpflicht für Quards geben?
Tja ansonsten gönne ich es den 16 Jährigen und ich hoffe das es zu keinen schweren Unfällen kommt.
Schade das es die Möglichkeiten noch nicht gab als ich sechzehn war, das wäre ja so etwas von obercool gewesen, so ein kleines Auto zu fahren ;+)

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-02-01 13:06