Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-07-21 20:12
Der Herr Westerwelle
Dank des Sommerlochs wissen wir es nun endlich, denn er hat sich (oder wurde) Geoutet:

Dank einer Schlagzeile in B* am heutigen Mittwoch "FDP-Chef Guido Westerwelle liebt diesen Mann." Unter der Zeile sah man Westerwelle und einen Mann. Auf Seite zwei erklärte Ex-"FAZ"-Herausgeber Hugo Müller-Vogg, wie Westewelle "sein größtes Geheimnis" lüftete. Er brachte seinen Lebensgefährten auf die Geburtstagsparty von CDU-Chefin Angela Merkel mit und drängte sich mit ihm neben CSU-Chef Edmund Stoiber in die erste Reihe. Quasi als Protokollchef konstatierte Müller-Vogg, dass der Mann auf dem Foto "nun offiziell als Lebensgefährte des FDP-Vorsitzenden eingeführt" sei.

Eigentlich müsste Westerwelle außer sich sein. Ganz entgegen der ungeschriebenen Regeln hatte eine Zeitung sein nicht nur unter Journalisten bekanntes Geheimnis enthüllt und dann noch mit einem Foto belegt. Normalerweise gilt unter den Hauptstadtschreibern die Maxime, so lange das Privatleben eines Politikers nicht die praktische Arbeit betrifft, ist sie für die Berichterstattung irrelevant.

Doch Westerwelle empört sich nicht. Über seine Pressestelle ließ er ein Zitat absetzen: "Privatleben ist Privatsache." Ganz ähnlich auch der nun als Westerwelle-Freund geoutete Kölner Manager: "Ich habe mich bisher nicht zu meinem Privatleben geäußert und werde dies auch in Zukunft nicht tun." Wirkliche Empörung kann man aus diesen Äußerungen nicht heraushören.

In der FDP-Parteizentrale sagt einer, dem Chef sei "ein Stein vom Herzen gefallen", als er die Schlagzeile gesehen hat. Seit Jahren hatte sich Westerwelle zwar nie zu seinem Privatleben geäußert, es aber auch nie versteckt. "Nun aber ist die Sache endlich und mit einem Schlag auf dem Tisch und auch bald wieder vergessen", sagt ein Parteifreund. Ganz ähnlich soll es der Chef selber auch sehen und nun gelassen in die Sommerferien gehen, so der FDP-Mann weiter.

Ein wirkliches Geheimnis war Westerwelles private Seite nie. Sowohl in schwulen Zeitungen, Büchern und in Internetforen wurde immer wieder über ihn geschrieben und diskutiert. Im Gegensatz zu anderen ging Westerwelle nie gerichtlich gegen solche Beiträge vor - den Machern einer Liste prominenter Schwuler schickte er sogar freiwillig ein Foto zu. Offen besuchte er auch häufiger Veranstaltungen schwuler Vereine oder Straßenumzüge. Auch vor Journalisten ging er stets locker mit dem Thema um. "Outen Sie mich doch", scherzte er schon vor Jahren auf einem Parteikonvent.

Trotzdem wusste der Parteichef, dass er um ein mehr oder minder offizielles Outing - in welcher Form auch immer - nicht herumkommen würde. Irgendwie musste er es schaffen, dies wie der Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit ("Ich bin schwul, und das ist auch gut so!") oder der Hamburger Regierungschef Ole von Beust hinzubekommen. Beide hatten durch die Eröffnung der vorher ebenfalls bekannten und doch nie offiziell verkündeten Details aus dem Privaten eher gewonnen als verloren.

Aus diesem Grunde hatte Westerwelle in den letzten Wochen geschickt gepokert und abgewartet, wer zuerst auf den Zug aufspringt. Mehrmals war er in den vergangenen Wochen bei mehr oder weniger offiziellen Terminen mit seinem Lebenspartner erschienen. Zuerst bei einem internen Abendessen für die Fraktionsvorsitzenden am Abend der Bundespräsidentenwahl in Berlin. Damals schaffte es die Tatsache, dass Westerwelle seinen Lebenspartner mit an den Tisch holte, als Randnotiz in einen SPIEGEL-Beitrag, der über ein "stilles Outing" berichtete. Damit, so sagt ein Medien-Insider, sei die "Bombe quasi scharf gestellt" gewesen.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,309744,00.html

Eigentlich schade, dass so etwas heute immer noch ein Thema ist. Es wäre doch zu schön wenn Privatleben privat wäre. Und wenn schwul oder lesbisch sein einfach keiner Erklärung mehr bedürfte sondern einfach so normal wäre, wie hetero zu sein. Ich frage mich ob wir so etwas noch jemals erleben können.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-07-21 20:12