Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-05-07 23:36
Das (analoge) Fernsehen wird...
Deutschland will bis 2010 alle analogen terrestrischen Übertragungen abschalten oder einstellen. Schon jetzt wird der Umstieg zum terrestrischen digitalen Fernsehen (DVB-T) bereits getestet.
Am 24. Mai löst das digitale Antennenfernsehen DVB-T in den Regionen Hannover/Braunschweig und Bremen/Unterweser die analoge antennenbasierte Fernsehübertragung ab. Für die Zuschauer bedeutet die Digitalisierung der Antenne eine Erweiterung des terrestrischen Angebotes: 16, später 24 Programme und eine bessere Bildqualität.
Nach den Plänen der von der Bundesregierung eingerichteten Initiative Digitaler Rundfunk soll die Digitalisierung der Antenne schrittweise bis 2010 erfolgen - ausgehend von den Ballungsräumen. Da es nicht genug leistungsstarke Fernsehkanäle für eine parallele Analog- und Digitalausstrahlung gibt, muss, die analoge terrestrische Ausstrahlung eingestellt werden.

Ab dem 24. Mai 2004 werden in der Region Hannover / Braunschweig alle Privatsender analog abgeschaltet. Die öffentlich-rechtlichen Angebote ZDF und das NDR Fernsehens (mit Regionalprogramm für Niedersachsen) werden bis zum 08. November 2004 auf leistungsschwächere Kanäle umgeschaltet. Quelle :[utl] http://www.the-media-channel.com/
Was mich wirklich erstaunt: Bei der ganzen Umstellung wird an keiner Stelle erwähnt, das man zur Nutzung dieses neuen grandiosen „terrestrischen digitalen Fernsehens“ (was für eine tolle Wortschöpfung) neben der normalen Hausantenne ein Zusatzgerät (ähnlich wie der Sat - Empfänger bei der Satellitenschüssel) und oftmals auch noch eine Extra Antenne braucht. So ein Empfangsgerät kann man ab ca. 119 EURO (ein Markengerät habe ich im Mediamarkt Prospekt gesehen) und eine spezielle Antenne ab ca.19 EURO (bei eBay zum Sofortkauf + 7 EURO Versand) bekommen. Überhaupt scheint das ganze relativ kommentarlos und wenig benutzerfreundlich geplant zu sein, so wurden z.B. hier in der zwei Monate andauernden Test- und Umstellungsphase die Sender jeweils von 0.00 Uhr – 5.00 Uhr komplett abgeschaltet. Und zwar ohne das dieses im Vorhinein in einer der örtlichen Tageszeitungen oder sonst in irgendeinem relevanten Medium angekündigt wurde.

…tbc…

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-05-07 23:36