Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-11-07 20:36
Castor Zug verlezt Demonstranten...
Es handelte sich offenbar um einen Atomkraftgegner, der sich an die Gleise angekettet hatte. Er wurde von dem Castor Zug überrollt, dabei verlor er seine Beine und starb noch auf dem Weg ins Krankenhaus. Die Rettungskräfte versuchten vergebens, ihn wiederzubeleben.
Das Unglück ereignete sich rund 60 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Atomkraftgegner zeigten sich geschockt von dem bislang schwersten Unfall in der Geschichte der Anti-Atom-Proteste.
Der tödliche Unfall ereignete sich trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen am Sonntag um 14.34 Uhr. Zuvor war der Castor-Transport bereits in der Nähe von Nancy für zwei Stunden aufgehalten worden, weil sich zwei Atomkraftgegner an die Gleise gekettet hatten.
An der Umladestation in Dannenberg hatten am Samstag bis zu 5000 Menschen demonstriert. Am Sonntag fanden kleinere Demonstrationen mit mehreren hundert Teilnehmern statt. In Dannenberg sollen am Dienstag die zwölf Behälter mit hochradioaktivem Müll von der Schiene auf Lastwagen umgeladen werden, um die letzten 19 Straßenkilometer ins Zwischenlager Gorleben zurückzulegen.
Der Polizeisprecher Michael Lindner im pfälzischen Wörth erklärte, der tödliche Unfall bei Avricourt werde keine Auswirkungen auf die Taktik der Sicherheitskräfte haben. Eine Verstärkung von Polizei und Bundesgrenzschutz sei nicht notwendig: "Unsere Vorgehensweise zielt darauf ab, derartige Vorfälle möglichst auszuschließen." Polizei und BGS hatten bei den vergangenen Castor-Transporten mit einer massiven Präsenz entlang der Zugstrecke ein Vordringen von Demonstranten zum Gleis stets verhindert.
Quelle: http://www.rp-online.de/public/druckversion/nachrichten/journal/umwelt/deutschland/67951

Eine Bilderserie zu den Protesten gibt es hier: http://www.rp-online.de/public/bildershow/nachrichten/journal/1249

Hm, das finde ich schon ziemlich schrecklich.
Da muss doch wohl jemand geschlafen haben.
Ich dachte ja da wird jeder cm der Strecke überwacht. Mal abgesehen von den Protestlern könnte ja auch ein Terrorist einen Anschlag verüben, das wäre dann ja wohl auch nicht so schwer…

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-11-07 20:36