Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-05-14 18:12
Bombenalarm Teil 3
Folgendes stand heute in der örtlichen Tageszeitung:

Polizei vergisst Wohnblock
Die Bombenentschärfung in Vahrenwald ist nicht nur durch widerspenstige Anwohner bis tief in die Nacht verzögert worden – es hat auch eine gravierende Einsatzpanne gegeben. Bei der Evakuierung am Dienstagabend hat die Polizei mindestens eine Häuserzeile in der Appenrader Straße vergessen, nach Aussagen von Anliegern waren es sogar zwei Wohnblocks. Wie die Polizei erst gestern einräumte, mussten etwas 25 Personen noch gegen 22.30 Uhr mit einem Bus aus dem Bereich geholt werden. Von diesem Fehler hat die Polizei nicht einmal den Gesamteinsatzleiter, Feuerwehrchef Claus Lange, unterrichtet. Dieser hatte noch am Tag nach der Aktion vor allem das Verhalten einiger Anwohner kritisiert, die das Evakuierungsgebiet nicht verlassen wollten. „Es mag sein, dass anderswo Leute den Einsatzkräften Schwierigkeiten gemacht haben, bei uns war das jedenfalls nicht so“, sagt Klaus-Michael Scholze aus der Appenrader Straße 32, dem „vergessenen“ Gebiet. Er habe von 17Uhr bis 22 Uhr mit Blick auf die Straße in seiner Wohnung gearbeitet. „Bei uns gab es keine Lautsprecherdurchsagen und es hat auch keiner an der Tür geklingelt“, sagt der Telekom Mitarbeiter. Erst nach 22 Uhr sei seine Häuserzeile und die gegenüber geräumt worden. Nachbar Wolfgang Fechner bestätigt das. „ Die Polizisten erklärten, sie hätten uns vergessen.“ Polizeisprecherin Petr4a Holzhausen räumte die Panne am Donnerstag ein: „Wir entschuldigen uns dafür.“ Der betreffende Häuserblock habe genau an der Grenze zweier Sektoren im Evakuierungsgebiet gelegen, die jeweils zuständigen Polizeibeamten hätten sich offenbar auf die Verantwortlich im Nachbarsektor verlassen. Holzhausen betont, dass der Fehler bei der Evakuierung keinen zusätzlichen Zeitverlust bedeutet habe. Parallel zu Räumung in der Appenrader Straße seien auch woanders noch Anlieger angetroffen worden. Trotzdem dürfe sich so etwas nicht wiederholen. Das findet auch Claus Lange: “Ich entschuldige mich dafür.“ Er werde mit der Polizeiführung über die Sache reden. Richtig bleibe trotz allem der Appell an die Bürger, bei Evakuierungen den Anweisungen der Einsatzkräfte folge zu leisten.
Quelle HAZ 14.05.04

Mein Kommentar:
Wie peinlich und zwar nicht nur für die Polizei…
Das die „vergessenen“ gegen 22 Uhr dann doch noch bemerkt wurden lag sicher nur daran, das es zu dem Zeitpunkt derzeit draußen schon ziemlich dunkel war und daraufhin drinnen die Lichter angeknipst werden.
Was ich nicht verstehe, ist warum der Herr Scholze (aus der Appenrader Straße 32) der ja nach seinen Angaben, mit Blick auf die Straße fünf Stunden lang irgendetwas gearbeitet hat, da nicht mal aufgemerkt hat nachdem stundenlang der Hubschrauber über dem Block kreiste und dauernd die Polizei vorbei fuhr.
Also wenn das bei mir im Stadtteil passieren würde, würde ich auf die Straße gehen oder mindestens mal das Radio anschalten um herauszufinden was da abgeht.
Aber vielleicht liegt es ja daran, dass der Herr bei der Telekom arbeitet und die haben ja bekanntermaßen etwas andere Reaktionen.
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass die Leute sich nicht in Gefahr glauben, wenn da wegen einer Bombe der ganze Stadtteil evakuiert wird. Ich kann mir gut vorstellen, das die „vergessenen“ sich gefreut haben, das sie nicht raus mussten und stattdessen in Ruhe und daheim Ihren Feierabend genießen konnten.
Vielleicht muss wirklich erst mal so eine Bombe bim Entschärfen mitten in irgendeinem Stadtteil hochgehen, damit die Leute merken, dass es eine ernst zu nehmende Sache ist. Und das man eben nicht zum Spaß oder aus Schikane oder weil sich die Polizei mal aufspielen will - um die Staatsmacht zu demonstrieren, evakuiert wird, sondern weil es sich dabei um eine verdammt ernste und auch gefährliche Angelegenheit handelt!
Und was den Fehler seitens der Polizei angeht, wäre ja alles halb so schlimm, wenn es wenigstens intern (also dem Einsatzleiter gegenüber) zugegeben worden wäre. Niemand ist perfekt, Fehler passieren und so wie es von der Polizeisprecherin dokumentiert (siehe HAZ Artikel) wird, klingt die Entstehung des Fehlers ja auch logisch und allseits nachvollziehbar.
Peinlich wird es halt wirklich nur dadurch, dass die erst jetzt zwei Tage später herauskommt und dadurch natürlich auch öffentliche Wellen schlägt.

… tbc…

[Bild nicht gefunden]

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-05-14 18:12