Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-08-16 17:39
Bald wieder Dosenbier bei Lidl und Co?
Nach monatelangem Preiskrieg droht jetzt eine Verpackungsschlacht zwischen den Discountern in Deutschland. Im Kampf um Kunden holt Lidl als erster der führenden Discountketten die Bierdose in der 0,33-Liter-Größe in seine Regale zurück. Mit mehreren Preissenkungswellen bei Lebensmitteln liefern sich Aldi und Lidl seit Monaten einen Schlagabtausch zum Vorteil der Verbraucher. Der Anteil der Bierdosen ist binnen zwei Jahren im deutschen Lebensmittelhandel auf einen Bruchteil gesunken. Die Plastikflasche (PET) konnte das einst riesige Dosenmarktvolumen bislang bei weitem nicht auffüllen. Damit verloren die Discounter Marktanteile auf dem Biermarkt. Bierdosen galten in den vergangenen Jahrzehnten als ein großer Kundenmagnet für die Discounter. Wegen des seit 2003 geltenden Zwangspfand für Einweggetränkeverpackungen und der Rücknahmepflicht warfen die Discounter Metall-Behälter aus dem Regal. Rücknahmeautomaten galten als zu teuer. Die führenden Discounter setzten dann auf Bier in PET und damit nur eine rücknahmepflichtige Verpackungsart in ihren Märkten. Inzwischen werden schon ein halbes dutzend Markenbiere wie Bitburger und Holsten in Plastikflaschen abgefüllt. Hinzu kommen Billigmarken bei den Discountern. Mit den Marktanteilen bei Bier dürften die Discounter Kunden verloren haben. Hintergrund des Preiskampfes sind Wachstumsprobleme: Die erfolgsverwöhnten Discounter erzielen in Deutschland laut Marktforschern keine zweistelligen Zuwächse mehr und haben sogar Probleme, ihre Aktionsware wie z.B. Computer vollständig abzusetzen.
Quelle: http://portale.web.de/FitundGesund/?msg_id=5303886
Was für eine merkwürdige Idee, die Dosen wieder einzuführen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann wieder mehr Kunden kommen. Vielleicht sollten die besser auch Mehrweg Flaschen verkaufen und zwar nicht irgendeine Eigene Sorte, die man nur in den entsprechenden Filialen abgeben kann, sondern eine allgemein gültige.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-08-16 17:39