Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-05-07 00:46
Alkopops
Ich habe gerade Berichte über die so genannten „Alkopops“ gelesen.

Alkopops sind fertige Alkoholmischgetränke, die auf der Basis von Limonaden und hochprozentigem Alkohol hergestellt werden. Dazu gehören zum Beispiel Limonade und Wodka, Limette und Rum oder Cola und Rum. Außerdem auch Bier und Limonade bzw. Bier, Limonade und Schnaps.

Das Gefährliche an den Alkopops ist nach meiner Auffassung, dass man den Alkohol nicht schmeckt, denn der wird durch sehr viel Zucker, den Zusatz von Aromen und auch durch die Fruchtsaftanteile verdeckt. Deshalb trinken Jugendliche oft zu viel davon und spüren erst verspätet die Wirkung des Alkohols. Sechs bis acht Flaschen solcher Drinks sind für viele keine Seltenheit. Das entspricht 12-14 Schnäpsen. Das wird Jugendlichen oft zum Verhängnis. Denn viele von ihnen konsumieren Alkopops, als handele es sich um Getränke, die geeignet seien, den Durst zu löschen, und verkennen dabei die Gefahren, die der Alkohol mit sich bringt. (Quelle Hamburger Abendblatt) http://www.abendblatt.de/daten/2004/01/02/246732.html

Ab Juli Sollen diese Alkopops nun per Gesetz um einen EURO pro Flasche (Flasche = meistens 0.33 l) teurer werden.
Ich frage mich allerdings ob damit das Ziel nicht etwas verfehlt wird. Wenn ich so an meine Jugendzeit denke… Ich hätte wohl nicht damit aufgehört so etwas zu trinken (wenn es so etwas da schon gegeben hätte). Ich hätte wohl eher meine Eltern nach mehr Taschengeld gefragt oder mir einfach einen Job gesucht oder schlimmstens versucht es irgendwo abzuzocken.
Ich denke man sollte wohl lieber einmal dafür sorgen, das eben 12-14 Jährige so etwas gar nicht kaufen können (noch besser wollen), und zwar nicht, weil sie es sich nicht leisten können sondern weil da jemand an der Kasse fragt: „Wie alt bist du denn?“ …

… tbc …

[Bild nicht gefunden]

Kommentare


unbekannt
07:36 07.05.2004
soviel ich weiss sind es 89c, kein ganzer € :P ausserdem hat die getränke industrie scho eine klage angekündigt.. was ich sehr gut verstehen kann ;)

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-05-07 00:46