Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-05-08 20:54
(M)ein Alltags Ärgernis, der ...
In Fachkreisen heißen diese neuartigen Verschlüsse ReCap. Das Verschlusssystem besteht aus einem wieder verschließbaren Kunststoffverschluss und der darunter liegenden PullTab-Öffnung . Die PullTab-Öffnung ist mit der abziehbaren PullTab-Lasche aus Aluminium verschlossen. Dieses Verschlusssystem bildet einen wirksamen Schutz gegen äußere Einflüsse und fungiert gleichzeitig als Originalitätssiegel: Der Verbraucher kann sofort erkennen, dass die Packung noch nicht geöffnet wurde. Der ReCap Verschluss lässt sich von Menschen aller Altersgruppen leicht handhaben. Mehr darüber findet man hier: www.tetrapack.de

So und genau in diesem Letzten Satz „…lässt sich von Menschen aller Altersgruppen leicht handhaben…“ liegt mein Problem. Irgendwie scheinen Milch- und Saft- herstellende Industrie etwas gegen die korrekte Öffnung dieser Verschlüsse zu haben.
Denn 70% aller von mir bisher geöffneten Verschlüsse ließen sich eben nicht leicht handhaben und zwar weil der ReCap nicht korrekt über die PullTab-Öffnung geklebt wurde und ich so die PullTab-Lasche nicht abreißen konnte. Es da unterschiedliche Varianten
a) man kann die PullTab-Lasche gar nicht abziehen, weil der Verschluss genau über den Anzugsbereich geklebt ist (Lösung: Ich schneide die Alufolie über der PullTab-Öffnung mit einem Spitzen Messer auf)
b) man kann die PullTab-Lasche zwar abziehen, aber die Kunststoffbeschichtung bleibt an der Packung kleben (Lösung: Ich schneide die Kunststoff-Folie über der PullTab-Öffnung mit einem Spitzen Messer auf)
c) der ReCap ist soweit Vorne aufgeklebt, das er etwas über die Verpackung hinaus ragt so hat man Schwierigkeiten die PullTab-Lasche abzureissen. Wenn man etwas ausgießt rinnt dann immer etwas an der Verpackung entlang oder sie zieht sich zusammen, weil ein Teil der PullTab-Öffnung verklebt ist und so nicht genug Luft gesaugt werden kann (Lösung: es gibt keine zufrieden stellende - ich schneide oder picke die Folie über der PullTab-Öffnung mit einem Spitzen Messer auf und hoffe, das die entsprechende Saft- oder Milchtüte schnell alle ist, damit die Kleckerei ein Ende hat)
Wahrscheinlich klingt das nun alles ziemlich kleinlich, (sofern überhaupt jemand bis hierher das lesen durchgehalten hat ;+) ) aber ich verstehe diese Schlampigkeit einfach nicht. Diese Verpackungen werden doch zu Millionen täglich maschinell gefertigt und befüllt. Was ist so schwer daran die Maschinen ordentlich zu justieren und ggf. noch eine Qualitätskontrolle durchzuführen?

…tbc…

[Bild nicht gefunden]
[Bild nicht gefunden]

Kommentare


unbekannt
21:52 08.05.2004
ah yo das kenn ich... ab und an reisst sogar das ganze plastik dingen oben ab.. das ist echt nervig dann kannste es net mal mehr ansatzweise zu machen... und zum einschenken nehm ich immer die lasche die am nächsten zur öffnung ist und lasse den saft dann darüber laufen und ins glas.. bleibt zwar ab und an was dran hängen aber immerhin läuft der saft dahin wo er soll.. =)

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-05-08 20:54