Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Hugo_v._König » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Hugo_v._König
 1915-07-08 hh:mm
8. Es wird ein russ. Angriff e...
8. Es wird ein russ. Angriff erwartet. In der Nacht für die er angekündet [sic!] war fand er natürlich nicht statt.
Alle unsere Reserven sind eingesetzt. –
Ist das wieder einmal ein Tag gewesen.
Vor uns lag cekischer Landsturm.
Um 7 h früh ritten vielleicht 25 Kosaken gegen unsere Schwarmlinie. Eine Gurte [sic!] aus einem M.G. hätte genügt um sie ins Jenseits zu befördern; was aber machten die ……..? Sie ergaben sich in Bataillonsstärke.
Unser divisionskommandant Obstl. Lemesic der das von seinem Beobachtungsstand auch mitangesehen hatte gab nun befehl in die Uberläufer [sic!] zu schießen. Es war ein Vergnügen mit welcher Begeisterung die Mannschaft arbeitete als sie hörte dass es in die Cecken geht. die Schüsse lagen gut und viele hatten den Verrat mit dem Leben bezahlt. (Ldst … 106). de folge dieses Verrates war dass in der Schwarmlinie ein großes Loch entstanden ist das nun die Russen bei dem darauf folgenden Inf. Angriff herrlich zum durchmarschieren benutzten. Wir wußten schon, daß uns die Russen schon mehr als auf den fersen waren und so kam denn auch vom beobachtungsstand der befehl „Protzen heran, Marschkolonne rechts, trab marsch“. Man kann sagen die Ausführung des befehles war das Werk von Minuten. Wir wußten durch huffmepper dass die Russen schon in 4er Reihen auf der anderen Seite des Hügels standen.
Kommt der Obstl. Lumesic daher gesprengt wütend darüber dass die Bat nicht auf seinen befehl sondern auf den des Bat. Komdt. aus der Stellung gefahren ist und befahl wieder zurck in die Stellung zu fahren.
das waren Momente die ich wohl nie werde vergessen.
die sichere Gefangennahme! Kann aber auch anders kommen die Russen schossen auf uns direkt waren wir doch nur 1500 + von ihnen entfernt. Wie ein Wunder, dass niemand getroffen wurde Wir mußten tatsächlich bis in die Stellung protzten ab –
Nun kam es aber auch dem Lumesic nicht mehr ganz geheuer vor da wir schon von 3 Seiten Inf feuer bekommen. Als nun auch die russ. Art. begann ihr feuer auf uns zu eröffnen gab er doch den befehl zum Abfahren aus der Stellung.
Wäre er bei allem nicht selbst dabei gewesen wäre es wohl ein Skandal eine Bat so aufs Spiel zu setzen denn es wäre den Russen ein leichtes gewesen uns mit Mann und Nase zu fangen.
So fuhren wir denn zurück und bezogen etwa 3 km rückwärts eine Stellung hinter einem Meierhof.
Nachtruhe Null Josef!

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Hugo_v._König Offline

Mitglied seit: 24.04.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1915-07-08 hh:mm