Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Tagebücher » Hugo_v._König » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Hugo_v._König
 1914-09-07 hh:mm
7. Wie sehen die Versprengten ...
7. Wie sehen die Versprengten aus. In ..nähmen sie sich unsere Linien. Es entsteht ein wütender Kampf. die bat verschießt 600 Schuß.
die Russen sind mindestens in 3 facher Übermacht. Durchbruch Rückzug. diesmal gings wohl nicht so schön. das F.K.R. No. 41 verlor eine division (v. d. Höll...). Wir ließen nur den Sanitätswagen zurück worüber uns wir [sic!] sicherlich mehr freuten als die Russen. denn das ist ein Fuhrwerk das wohl nicht zu gebrauchen ist wenigstens nicht in Russland. das Hauptgewicht des Wagens ist Rückwarts bei jedem Grab[gestrichen: d]en fast bricht die Stange, kurz wir waren froh ihn auf diese Weise los zu haben und dabei einen 6 Spänner zu gewinnen.
In Gallop aus der Stellung die Russen schossen den Ort in Brand wir kamen aber noch gut durch.
Es waren keine Versprengten sondern 5 russ. Korps die am Marsch nach Lemberg waren. Wir hatten 2 Divisionen die vorgeprellt waren ohne Beschuß auf den beiden Flanken und mussten uns daher eiligst zurückziehen wollten wir nicht die Gefangennahme riskieren.
Nachtmarsch –
durch die Russen wird der Marsch anfangs sehr beschleunigt. Sie drängen sehr stark nach. Gott sei Dank gelingt es, uns durch einen Gewalt-Marsch von 35 km
.... nähmen

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Hugo_v._König Offline

Mitglied seit: 24.04.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1914-09-07 hh:mm