Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Hugo_v._König » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Hugo_v._König
 1914-09-03 hh:mm
3. Marsch über Malkow [Ortsname ges...
3. Marsch über Malkow [Ortsname gesichert] - Mirze [gemeint ist: Mircze] nach Modryn [Ortsname gesichert].
Ich wurde als Aufklärer und Quartiermacher nach Madbynvorausgeschickt.
Wir hielten bei einem prachtvollen Herrnhaus mit Meierhof „da bringen wir die ganze division unter.“
Als ich da [nachgetragen: s] H. H. betrat – ich konnte es beinahe nicht fassen – fand ich [gestrichen: alles] was man zum bequemen Leben alles benötigt.
Eine lange Tafel in einem [gestrichen: Sa] prachtvollen Saal war noch gedeckt herrliche große Samowars, russ. Zigaretten.
Nun begann das suchen nach wertvollen Sachen. Leider wurde ich durch die Ankunft der div. Unterbrochen die Quartiere eregten [sic!] allgemeine Bewunderung und jeder hegte den Wunsch nur ja recht lange hier bleiben zu können.
Requirieren ist wohl das Fremdwort für Stehlen. der Weinkeller musste dran glauben, Silberzeug und dergleichen mehr.
Ich bog mir ein Japanisches Service bei für 24 Personen konnte es aber nicht unterbringen und nahm mir nur eine Schale mit Tasse und eine kleine Kanne.
Mj v. Lemesic machte dem allem ein Ende. Er musste von dieser Räuberei erfahren haben und verlangte unter Androhung des erschießens, wenn sein Befehl nicht befolgt würde, dass sämtliche Sachen wieder zurückgestellt werden sollen. Zu Großteil geschah dies auch leider; denn jeder Mann kannte Lemesic der im halten seiner Versprechen sehr genau war und wegen einer Flasche Wein lässt sich wohl niemand gerne erschießen.
Ich fürchtete eine Visitierung ging daher zu Karl und schildre ihm die Sache; er war natürlich gegen ein zurückgeben der dinge [gestrichen: und] übernahm sie und verstaute alles in seinem Koffer. Ich war froh, denn zurück hätte ich diese empfindlichen Sachen ja doch nicht gebracht. Als Kpl verfügt man über Koffer und Kisten nicht.
Einige Herrn machten es auch so.
Ich habe den dienst als Kpl vom Tag. Alles liegt schon in den herrlichen Betten.
Alarm. „Die Russen marschieren mit grosser Übermacht gegen uns.“

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Hugo_v._König Offline

Mitglied seit: 24.04.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1914-09-03 hh:mm