Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Hugo_v._König » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Hugo_v._König
 1915-05-03 hh:mm
3. 5 h früh Alarm. Vormarsch...
3. 5 h früh Alarm. Vormarsch es ging aber nur bis zum kamm am Wal da erst die hindernisse wegeschafft [sic!] werden mussten.Wir sahen mit welchem Elany die deutschen vorgingen. der [überschrieben: die] kampf ist furchtbar; die Russen setzen alles daran uns aufzuhalten; am linken flügel geht’s immer noch sehr sehr langsam. Es handelt sich um eine Straße an der den Russen sehr gelegen ist weil sie auf ihr die Train zurück führen. Traf mit Sigmund, Sniol und Meier zusammen. Jetzt erst scheint es den Russen zu viel geworden zu sein. Sie lassen alles liegen und laufen. Auf der Straße nach Tamor marschiert anscheinend Verstärkung der Russen. Man erwartet für Morgen stärkeren Wiederstand [sic!].
5 h Vormarsch; mussten auf 5 km schießen da die Russen so weit zurückgingen. Stellungswechsel nach vor. Die feindl. Art war auf unsere Stellung bald eingeschossen; da aber bei weitem mehr eig. Art war, wußten sie nicht wohin zuerst schießen
Abends kam der Befehl einen Angriff den das Inf. Regt 14 in der Nacht macht durch Art feuer zu unterstützen. Wir konnten von unserer Stellung aus unmöglich schießen (in der Nacht) da wir durch das aufleuchten nur unsere Stellung verraten hätten. Mußte daher mit 4 Gesch. für die Nacht wieder Stellung gewechselt werden. Ich blieb draußen und hatte da es hieß, nach dem Angriff rücken die Gesch wieder ein keine decken mitgenommen. der Angriff fand stadt [sic!]. Art wurde nicht benötigt und wir standen die ganze liebe Nacht draußen; sau kalt.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Hugo_v._König Offline

Mitglied seit: 24.04.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1915-05-03 hh:mm