Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Hugo_v._König » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Hugo_v._König
 1915-05-27 hh:mm
27. 2.30 vorm 14zurück aus Kopk...
27. 2.30 vorm 14 zurück aus Kopky
12.30 nachm depesche: „eigener flieger, eigenes Luftschiff warf 14 Bomben über Venedig ab. Arsenal geriet in brand. bahnhof beschossen. Ölbehälter und hangars am Lydo [gemeint ist: Lido] zerstört. In dem sehr engen Kanal von Porto Corsini sichtete ein eigener Zerstörer in unmittelbarer Nähe einen vollbesetzten Schützengr. von der überraschten Besatzung wurde der größte Teil nieder geschossen. 3 Strandbatt eröffneten das feuer auf Kreuzer Novara und Torpedobot 86. Letzteres erhielt einen Treffer wodurch ein Mann schwer verletzt wurde. die Novara führte das feuergefecht fort um T.B. 86 zu retten. Liniensch Lt. Persich und 4 Mann fanden dabei den Tod. die Verluste des feindes sind 10-20 mal größer T.B. 86 lief leck in Pola ein. In Rimini beschoß Panzerkreuzer St. Georg bahnhof und brücke, hafenanlagen, Stadtgebäude und einen Zug der verbrannte. Ankona [gemeint ist: Ancona] von der flotte beschossen. Kavallerielager, Werften, bahnhof, Gesammte Petroleumdepots und Radiostationen auch durch abirrende Geschoße beschädigt. 2 dampfer wurden versenkt und meher [sic!] die zum Stappellauf [sic!] bereit standen vernichtet. fast gar keine Gegenwirkung. Im fort Alfredio Fabio [gemeint ist: Alfredo Savic], stand besatzung an den Geschützen wurde aber durch unsere flieger vertrieben und getraute sich nicht wieder aus ihren Unterständen. Diese flieger bewerfen auch die ballonhallen; in Giorgio sind mehrere Objekte mit Bomben belegt worden. Italienisches Luftschiff versuchte die flotte anzugreifen zog sich aber schnell zurück als 2 eigene flieger heran kamen. Radiostation St. Marino demoliert.
das sind wohl sehr erfreuliche Nachrichten. Ja sie sollen nur kommen. Nur vernichten aber nie besiegen.
dienst in der Batt.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Hugo_v._König Offline

Mitglied seit: 24.04.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1915-05-27 hh:mm