Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Hugo_v._König » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Hugo_v._König
 1915-09-22 hh:mm
22. War heute am Beobachtungss...
22. War heute am Beobachtungsstand. Es war ausnahmsweise etwas ruhiger und so konnte ich mir mit Muße die Gegend wieder einmal ansehen und vielleicht, so dachte ich, findet sich etwas was einiger Granaten würdig ist. Richtig ich traute meinen Augen nicht als ich nördlich Gradiska [gemeint ist: Gradisca d’ Isonzo] einen herlichen [sic!] it.1 Autopark und ein sehr großes Zeltlager erblickte. der Griff nach Karte und transporteur war eins fand aber leider daß ich mit unserer Bat nicht hinkomme und verständigte daher die 10.4 cm Kanonenbatt. die in unserer Nähe stand. die mit ihren 19 km Schußweite erreicht das Lager leicht. Ich machte mich auch gleich erbötig das Einschießen von meinem Standort aus vorzu nehmen da ich sehr gut beobachten kann. die Bat. gab den ersten Schuß ab und (Glück muß der Mensch haben) er saß mitten im Lager. Ich streute nun den ganzen Platz ab und ließ auch in der Nacht noch einige Schüsse hin
abgeben.
die Verwirrung die im Lager bei den ersten Schüssen war, war für mich einfach gottvoll. das Bewußtsein diesen Kerlen auch einmal etwas anzutun was ihnen nicht gerade sympathisch sein dürfte, war unbezahlbar.
10 Autos blieben liegen; wie viel Mann es bei dieser Gelegenheit mit erwischt hat [gestrichen: te] konnte ich nicht sehen da die Entfernung doch zu groß war und mir die Autos die Hauptsache waren.zu Oblt.1 Kramer in die Wohnung der auch gleich einen Arzt holen ließ. Er wurde dann verbunden und wir führten ihn wieder zu seiner Bat2 nach Vertojbor [gemeint ist: Vrtojba].
Soll heute Nacht eine Leitung legen. Wird gemacht aber ohne mir nachdem ich heute schon lange genug auf den Füßen bin und auch wieder einmal Ruhe haben bin [sic!].

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Hugo_v._König Offline

Mitglied seit: 24.04.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1915-09-22 hh:mm