Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Hugo_v._König » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Hugo_v._König
 1915-10-21 hh:mm
21. Um 11 h1 vorm2 waren alle ...
21. Um 11 h1 vorm2 waren alle Batn.3 feuerbereit und um 11.30 kam der Erzherzog begleitet von einigen“ (es waren mindestens 20) Staabsoffz.4 [sic!]
Meldung laut D.R.5 I Teil. Kolossale Sache.
Er war sehr nett sehr freundlich. Einige Kom.6 der Bat kannten ihn noch von der Schießschule.
Was mir ihn sympathisch machte war folgendes.
Ein Oberst der auch sich im Gefolge befand trat vor und sagte „Hoheit interessiert sich sehr über das Geschütz und bitte herr Leutnant etwas über die Erfahrungen die sie damit gemacht haben zu erzählen.“
Ich begann sofort über den Automatischen Verschluß zu sprechen dass er ja sehr gut aber bei erhöhter feuerschnelligkeit speziell für den Anfänger im Laden auch sehr gefährlich werden kann. Sagte, daß es wohl vorgeschrieben ist, laut Reglement mit dem Geschoßsetzer zu laden daß das aber bei Einzelfeuer wo die höchstleistung eines Geschützes herauskommen soll, aber nur hinderlich wirkt.
fällt mir dabei der Oberst ins Wort und sagt „herr Leutnant müssen wissen dass hoheit in der Schießschule war und mit dem Geschütz gearbeitet hat und seine Vor und Nachteile genau kennt. der Erzherzog der nun auch die Sprache gefunden hatte sagte“ Ich muß herrn Leutnant vollständig Recht geben, das Reglement enthält viele Sachen die man ruhig als blodsinn [sic!] bezeichnen kann. Im frieden läßt sich und musste man ja alles machen im Krieg ist es ja Gott sei dank doch schon etwas besser geworden.“
Er bedankte sich dann bei mir für meine Ausführungen, gab mir einen warmen Händedruck und die ganze Schaar trollte sich wieder weiter.
für einen Erzherzog war das wohl eine etwas freizügige Anschauung aber eben deshalb gefällt mir der Mann. Abends machen die Italiener einen Angriff das heißt sie versuchten es denn er wurde im Keim unterdrückt.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Hugo_v._König Offline

Mitglied seit: 24.04.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1915-10-21 hh:mm