Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Tagebücher » Hugo_v._König » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Hugo_v._König
 1915-09-21 hh:mm
21. heute war besuch durch her...
21. heute war besuch durch herrn Ostl.1 Mosböck.
Er beanständete [sic!]: 1) die ungeputzten Rohre (weil im felde in Stellung man die Rohre schon überhaupt einmal geputzt hat [sic!]; die Rohre werden nach jedem stärkeren feuer durchgewischt das ist aber auch alles und genügt vollständig)
2.) konstatierte er daß die Vorstecker nicht geölt sind (So einen …. Blödsinn erwartet man sich nicht von einem Art.2 Brigadier) aber es ist ja ganz leicht erklärlich. der gute herr Obstl.1 hat bevor er von seiner Kanone davon schlich schnell den Art.2 Unterricht der 10 cm. M. 14. Skoda haubitze studiert und darin gelesen daß etwas gut geölt sein muß. Was das ist das hat ihn entweder nicht interessiert oder, und das ist das Wahrscheindliche [sic!], er hat es am Weg zu uns vergessen.
Nach 13 Monaten felddienstleistung kommt so ein Gimpel und will einem etwas erzählen über Instandhaltung des Geschützmaterials.
Im frieden war Mosböck hausmeister in Hajmasker [Ortsname gesichert] im Krieg gibt man ihm eine Brig3 mit 17. Batn.4

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Hugo_v._König Offline

Mitglied seit: 24.04.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1915-09-21 hh:mm