Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » Hugo_v._König » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Hugo_v._König
 1915-01-21 hh:mm
16-21 Nun kam der Befehl dass ...
16-21 Nun kam der Befehl dass das Schloß zu bewachen ist und niemand mehr hinein darf.
So kam es dass Obstl1 Leniesic beim Schloß vorbei kam wo gerade ein deutscher Soldat Posten stand und eben ein andrer deutscher Soldat aus dem Schloß heraus kam Leniesic gab dem Posten den Befehl den Mann zu verhaften da er wieder [sic!] den ergangenen Befehl im Schloß war. der Posten aber erkundigte sich erst bei dem Mann und entschied dann denn [sic!] Mann nicht zu verhaften da er ja nichts gestohlen hat. Leniesic kam ob dieser antwort in Wut und wollte dem Posten eine Ohrfeige geben der Posten hatte aber seine Hand Rascher am Bajonett so dass Lemiesic seine Hand doch wieder zurückzog. Ein Wachtmeister der des Weges kam und dem L. die Sache sagte gab auch dem Posten recht. Kochend vor Wut ging nun L. direkt zum deutschen divisionär um ihm persönlich die Sache vorzutragen und holte sich auch dort eine Nase denn der divisionär gab ihm zur Antwort: „der Mann hat in seinem guten Recht gehandelt ich kann ihn nicht strafen; übrigens will ich nicht dass das Ohrfeigen austeilen auch bei meiner division sich einbürgert.“
Seit dem Tag hast L. alles was mit den deutschen nur irgend wie zusammen hängt.
die Angelegenheit hatte aber auch folgen und zwar die dass die division Lemiesic bei der Verteilung der E.K.1 glänzend durchfiel.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Hugo_v._König Offline

Mitglied seit: 24.04.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1915-01-21 hh:mm