Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Hexe14977 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Hexe14977
2005-07-12 07:03
Niederländisch - nicht einfach zu lerne
So, gestern Abend war ich dann zu meiner 1. Sprachstunde auf Niederländisch.
Es war komisch, wieder wie in der Schule zu sitzen. Kamen mir doch die 2 1/4 Stunden viel kürzer vor, als früher. Wahrscheinlich, weil es mich interessiert......
Meine ersten Brocken kann ich auch schon. Ich muss dazu sagen, dies ist ein Sommerkurs für den Urlaub. Ich fange aber am 13.09. den richtigen Anhängerkurs für Niederländisch an.

Goedenavond - gesprochen: goej avend, das "n" verbindet nur die 2 Konsonanten miteinander.
1. Hoe het je? - Wie heißt du?
2. Ik het .... ? - Ich heiße.... ?
3. Waar kom je vandaan? - Wo kommst du her?
4. Ik kom uit .... ? - Ich komme aus?
5. En waar won je? - Und wo genau?
6. Ik won in ....? - Ich wohne in ...?

Jetzt muss ich heute Abend ein wenig pauken, denn morgen ist wieder Unterricht. Und es ist verdammt schwierig, das gelernte Englisch rauszulassen. Ich sage nämlich ständig "Yes" statt "Ja". Und "du" heißt in NL "je" (wie im Französischen "ich").
Es ist sehr sehr schwer, aber ich will es lernen und schaffen!!! Spreche die gelernten Sätze (ein paar mehr hab ich noch auf den Zettel, msus ich noch auswendig lernen) immer zwischendurch mal. Macht echt Spass!!!!

Tags

liebe 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Hexe14977 Offline

Mitglied seit: 05.10.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-07-12 07:03