Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Tagebücher » helpless » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch helpless
2008-08-21 23:29
Gedanken
so. heute haben meine eltern miteinander geredet, wie das ganze finanziell ablaufen soll und was mit uns kindern passiert.
er scheint ganz ruhig zu sein momentan, das ist gut.

ich kann ihm noch immer nicht ins gesicht sehen und das wird sich auch nicht so schnell ändern, das kann ich einfach nicht.
ich werde ihm beim renovieren seiner wohnung helfen, das ja, aber er kann nicht von mir verlangen, ihn jedes wochenende zu besuchen.

zum 1.10.2008 will er eine wohnung gefunden haben, ich hoffe das klappt auch. ist schon lang genug die zeit, die er bis dahin noch hier bleibt. hauptsache ruhig.

meine mutter trifft das ganze noch immer ziemlich, sie ist trotzdem stark und regelt alles. wir können das haus behalten, er will dafür geld ausgezahlt bekommen. man wird sehen, wie das ganze in knapp zwei monaten aussieht - wenn er dann wieder in der manie ist, kann das ganze nämlich viel teurer für mama werden, weil er dann meint, er bräuchte wesentlich mehr geld, als ihm eigentlich zustehen würde... abwarten, hoffen.

meine kleinste schwester verdrängt das ganze noch immer in unserer gegenwart. sie hat heute ihrer besten freundin von der trennung und dem auszug erzählt, das habe ich mitbekommen. zeigt immerhin, dass sie das ernst nimmt und auch begreift... sie tut mir leid, mit 11 kann man das nicht so leicht verarbeiten :(

meine andere schwester kann papa auch nicht wirklich ansehen, sie fühlt sich unwohl in seiner gegenwart. hat sie mir auch gesagt.
in diesen paar tagen, seit dienstag, hat sich unsere beziehung wieder vertieft, das ist schön. sie versucht mir endlich zu zeigen, dass sie mich lieb hat, dass sie sich gar nicht mit mir streiten will, das aber ihre art ist, die ereignisse zu verarbeiten.
fortschritt.

---

heute war wieder schulanfang. ich hatte zwar nur vier stunden unterricht, bin aber jetzt schon wieder vollkommen gestresst.
mir geht zu vieles durch den kopf...
die geschichte mit papa.
meine schwestern, meine mutter.
mein opa hat leberkrebs, er wird sterben, nur wann...?
dann ist da noch ein junge, die ganze sache mit ihm ist leider auch irgendwie sehr kompliziert.

ist nicht gerade einfach, sich da gleich auf schulstress und das abi vorzubereiten. außerdem habe ich mich jetzt in einem supermarkt beworben, muss geld verdienen, falls mama probleme kriegt und überhaupt... ich weiß momentan nicht wo mir der kopf steht, hoffentlich legt sich das... joggen gehen konnte ich heute auch nicht weil ich kopfschmerzen hatte. klasse. da kann man sich so schön abreagieren und einfach abschalten, das wär heute ideal gewesen.
muss ich nun morgen früh machen, hab erst zur dritten stunde schule.

jetzt muss ich schlafen gehen mit all den fragen und gedanken, die mir noch durch den kopf schwirren, kein abschalten. werd wohl nicht schlafen können heute nacht...

---
wie sieht die zukunft aus?
wird papas zustand sich wieder verbessern?
werden meine schwestern glücklich?
ist es wirklich besser, wenn papa auszieht?
was mache ich, wenn ich mein abi nicht schaffe?
was ist, wenn ich mein abi schaffe?
was soll ich studieren?
wie soll ich den ganzen schulstress mit dem ganzen privaten stress unter einen hut kriegen?
bin ich nur seine beste freundin oder doch mehr?

hoffentlich klappt das alles...ich mache mir sorgen, dass meine schwestern nen schaden bekommen, ein schlechtes männderbild oder sonstwas. kommen die beiden auch ohne vater klar? sie müssen. ich helfe ihnen, ich helfe mama, ich helfe allen, wenn ich kann. und ich muss können, muss stark sein für drei, wenn ich mich einbeziehe für vier... ich werd mich jetzt darauf konzentrieren meine familie zu unterstützen.
nebenjob: geld verdienen, schule managen, mein leben leben...

gute nacht.

Kommentare

01:22 22.08.2008
dann mal daumendrück, dass es mit dem papa-auszug klappt wie geplant.
und die vielen offenen fragen? die gibt es immer. aber du bist nicht für das funktionieren und das glück eurer ganzen familie "verantwortlich".
ich meine, du trägst schon sehr viel und mehr als genug dazu bei, dass die probleme gelöst werden bzw. zumindest in eine gute richtung laufen.
aber für dich bist du die hauptperson und soweit wie möglich solltest deine gedanken darauf konzentrieren, dass es bei dir "klappt" - und nicht dass du vor lauter sorgen zusammenklappst oder so.
aber ich denke, du bekommst das schon hin!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

helpless Offline

Mitglied seit: 20.08.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-08-21 23:29