Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Heinz_Welk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Heinz_Welk
 1944-11-28 hh:mm
Mangel an Lesestoff
Nachdem die Tageszeitungen aus den Heimatstädten nicht mehr mit Feldpost befördert werden und auch Bücher nur in beschränkter Anzahl zur Verfügung stehen, ist ein großer Mangel an Lesestoff verspürbar. Freilich werden einige Feldzeitungen geliefert, aber selbst diese müssen ausgetauscht werden und gehen oft durch zehn bis zwanzig Landserhände. Also ist vieles, weil vergriffen, schon nicht mehr zu lesen. Dieser Mangel ist für den Soldaten nicht besonders schön. Er muss auf seine Angewohnheit, täglich eine Zeitung lesen zu können, verzichten. Dadurch entstehen aber wiederum Vorteile. Stearin- und Hindenburglicht werden eingespart, der Soldat geht frühzeitig schlafen, sofern er keinen Dienst hat, und verdirbt sich seine Augen nicht. An einer anderen Stelle, wo gelesene Zeitungen sonst noch einen letzten Dienst erwiesen haben, wie z. B. beim Feuer machen, beim Einpacken irgendwelcher Geräte und an einem gewissen Ort, herrscht dieser Mangel ganz besonders vor. Die Heimat macht mit Lesestoff heute mehr Freude als einem Feldpostpäckchen für den Magen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Heinz_Welk Offline

Mitglied seit: 08.10.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1944-11-28 hh:mm