Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Heinz_Welk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Heinz_Welk
 1944-11-04 hh:mm
Heimweh
Mag das für einen ausgewachsenen Soldaten auch paradox klingen, so ist an der Tatsache, dass dieses Heimweh doch immer wieder mit ungeheurer Kraft aus dem Herzen heraus in die Seele eindringt nichts zu ändern. Schwäche ist es keine. Allein die Gedankenwelt kehrt zurück zu dem nicht mehr vorhandenen Heim, denkt an ein Mädel in der Heimat – wer kann es denn verdenken, dass oftmals die Seele verschwiegener wird und beim Kerzenschein die Augen tränen? Schlimm wäre es sogar, wenn dieses Empfinden nicht mehr wäre. Es würde dann soviel sein, dass an dem Kampfe und seiner Entscheidung keine Seele mehr hängt, dass jedem alles gleichgültig ist – ob er nun hier in Deutschland oder sonst irgendwo anders ist. Wahrlich, wir könnten es besser haben, aber die Liebe zur Heimat hält uns aufrecht und dann darf man auch manches Mal Heimweh bekommen. Solches Heimweh habe heute ich nicht nur allein, sondern noch mancher Kamerad am Tisch, der sich in der Unterhaltung um die Heimat beteiligt hatte. Heimweh ist etwas gewaltiges.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Heinz_Welk Offline

Mitglied seit: 08.10.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1944-11-04 hh:mm