Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Heinz_Welk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Heinz_Welk
 1944-10-23 hh:mm
Das Bild an der Strecke Insterburg-Königsberg
Wir müssen wieder zurück. Die Front ist auf das Südufer der Memel zurückgenommen, Tilsit ist Hauptkampflinie. Nach Norden ist kein Zugang mehr. Unsere Truppen dort müssen durch die Kriegsmarine versorgt werden. Wir fahren jetzt zum Verschiffungshafen.
Stundenlang erwarteten wir den Personenzug nach Königsberg. Endlich wurde dieser Zug abgesagt und zwang uns einen anderen nach Allenstein zu benutzen. Mit großer Mühe konnten wir ein kleines Plätzchen ergattern, aber es war nicht möglich, die Füße zu bewegen. Beängstigend voll waren die Gepäcknetze. Als der Zug anrollte, sprangen die letzten Reisenden auf die Trittbretter. Auf jedem Bahnhof war das gleiche Gedränge. Viele mussten zurückbleiben. Keine Straße habe ich gesehen auf welcher nicht Flüchtlings-Tracks gefahren wären. Dieses Bild löste bei vielen Reisenden immer wieder Tränen aus. Überhaupt konnte man das hundertmal sehen, dass Frauen und alte Männer bei Unterhaltungen oder den geringsten Aufregungen in Tränen ausbrachen. Tausende Kühe sah man der Straße nach Rückwärts. Alles in allem ist es ein Bild riesiger Flucht, die Flucht vor dem östlichen Gegner. Erst jetzt brennt in unserem Osten die Welt im Großbrande.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Heinz_Welk Offline

Mitglied seit: 08.10.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1944-10-23 hh:mm