Willkommen auf Tagtt!
Monday, 24. June 2024
Tagebücher » Hanne » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Hanne
2004-12-19 21:45
Verlorener Weihnachtszauber
Als ich ein kleines Mädchen war, da hatte Weihnachten einen Zauber. Damals habe ich die Tage gezählt bis Heilig Abend. Und heute? Heute finde ich nicht einmal mehr die Zeit täglich meinen Adventskalender zu öffnen.
Wenn dann Heilig Abend näherrückte, habe ich immer mit meiner Mutter den Baum geschmückt und mein Vater hat Klavier gespielt. Der Baum, der stand immer im Esszimmer. Und dann sind wir in mein Zimmer und manchmal habe ich dann ein Gedicht aufgesagt, während vorne das Christkind durch die offene Balkontür flog und die Geschenke unter den Baum legte.
Und dann durfte ich ins Weihnachtszimmer. Und nur die Kerzen am Baum brannten und warfen ein wunderschönes Licht auf die Weihnachtskrippe aus Porzellan.
Ich seh es noch genau vor mir, und wenn ich mich anstrenge, dann kann ich das Gefühl spüren, dass mich dann immer erfasste. Dieser Weihnachtszauber.
Weihnachten war so etwas Besonderes. Das merkte man schon an der Kleidung. Ich erinnere mich noch an ein Weihnachten, ich muss 8 oder 9 gewesen sein. Ich hatte ein rotes Kleid an, ich glaube mit grünem Kragen.

Und jetzt? Wo ist der Weihnachtszauber? Ich kann kaum fassen dass schon in 5 Tagen Weihnachten sein soll. Es ist kein Zauber da.
Auch wenn ich auf den Weihnachtsmarkt gehe... So viel Komerz.
Ich möchte weider ein kleines Mädchen sein und vor dem geschmückten Baum stehen, mit Augen die mit den Kerzen um die Wette strahlen...

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Hanne Offline

Mitglied seit: 13.10.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-12-19 21:45