Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Gustav_Landwehr » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Gustav_Landwehr
 1937-11-24 hh:mm
Einer muß uns verlassen wegen seiner Liebschaften
Still geht das Leben seinen gewohnten Gang weiter. Vorigen Mittwoch, am Bußtage, waren Albert, Friedl Leimann und ich auf der Weißkranz-Tagung in Hagen. Nach längerem Überlegen habe ich mich in den Bund aufnehmen lassen, wenn ich auch weiß, daß ich aus eigener Kraft mein Versprechen nicht halten kann. Martha will sich am übernächsten Sonntag verloben. Da wir im Kindergottesdienst unsere Weihnachtsfeier vorbereiten, ist es fraglich, ob ich hingehen kann. Wir spüren schon, daß Advent ist, und Weihnachten vor der Tür steht. Überall hört man die frohen Waisen erschallen. Ich werde jetzt immer an einst erinnert, wenn wir mit Mutter in der Dämmerung im Zimmer saßen, und sie uns erzählte. Ach, wie liegt so weit, was mein einst war. Vorige Woche hat uns Wilh. Schmidt verlassen müssen, es war bekannt geworden, daß er zu mehreren Mädchen und Witwen ein Verhältnis hatte. Ein Fall, wie ich ihn in der Mission noch nie so traurig erlebt hatte. Es ist ihm dann nahegelegt, um seine Entlassung zu bitten, dadurch wurde die Sache in ein mildes Licht gestellt. Schon immer stand er neben der Bruderschaft und war bemüht, mit den Einzelnen Freundschaft zu schließen. Aber überall machte er sich durch sein Wesen unmöglich. Wir alle aber stehen ihm gegenüber in großer Schuld, wir hätten ihn mehr tragen sollen und müssen. Und erheben darf sich wohl keiner über ihn, wenn Gott uns vor solchem Fall bewahrt, dann ist das Gnade, und nur Gnade. Vorigen Sonntag besuchte uns Frl. Giesewetter, ich war mit ihr in der Gemarker Kirche, wo Miss. Dir. Kroeker sprach. Ach das arme Mädchen tut mir so leid, kaum wird es für sie Rettung geben. Sie ist Krankenpflegerin, kann aber wegen ihres Gesundheitszustandes nie eine Stelle beanspruchen. Was muß so ein armes Menschenkind wohl allein seelisch durchmachen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Gustav_Landwehr Offline

Mitglied seit: 02.09.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1937-11-24 hh:mm