Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » GuidePL » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch GuidePL
2006-04-18 22:19
3.04.2006 - Central Park bis Greenpoint
Nach einem sonningen Wochenende wurden wir heute vom kalten Wind empfangen. Der Temperatursturz war so spürbar, dass ich mich gleich wärmer angezogen hatte. Und trotzdem... nach einem gemeinsamen Frühstück bei Dunkin Donuts trennten sich diesmal unsere Wege und meine Mutter begleitete mich auf einem Spaziergang eine geschlagege Stunde lang durch den Central Park. Man hat ja dort genug Platz zum spazieren - schließlich ist der Park von der Fläche her größer als Monte Carlo/Monaco (habe ich zumindest irgendwo gehört). Von der 96th Street liefen wir also an den verschiedensten Wasserbecken und Seen bis wir kurz vor der 59th Street von den ersten Regentropfen eingeholt wurden. Zum Glück gab es dort um die Ecke das FAO SCHWARZ, den wohl bekanntesten Spielzeugladen und wir vertrieben uns dort etwas die Zeit mit besichtigen und herumlaufen. Da das Wetter aber nicht besser wurde (OK, der Regen hörte wieder für ein paar Minuten auf), und wir auch nicht den ganzen Tag in einem und denselben Laden verbringen wollten, liefen wir schließlich zum Subway und fuhren downtown bis nach Greenwich Village. Und da das Wetter unter der Katz war, suchte ich für uns nach einem netten Café. Tja, leichter gedacht als getan. Nach etlichen Minuten und Querstraßen landeten wir endlich in einem kleinen Restaurant und konnten bei einem Becher Kaffee und einem leckeren Stück New Yorker Käsekuchen (wow, wie saftig!!! - und das hat schon etwas zu bedeuten) die verregnete Welt draußen betrachten. Aber wie lange dauert es schon, einen Becher Kaffee auszutrinken??? Also gingen wir wieder auf die Straße hinaus und liefen zum Washington Square mit dem bekannten New Yorker Triumphbogen (s. "Harry und Sally"). ZUm Glück hörte inzwischen der Regen wieder auf, und auch wenn es immer noch ziemlich bewölkt war, so machte das Laufen wieder mehr Spaß. Und so führte ich meine Muter bis zur Gay Street und Christopher Street, dem Platz der Unruhen 1969. Was hat mich bloß geritten?? Keine Ahnung. Um ehrlich zu sein, war es mir auch nicht ganz wohl dabei, aber es auslassen wollte ich auch nicht. Schließlich gehört es zur Geschichte der stadt und indirekt zu meinem Leben hinzu. Auch wenn ich mittlerweile eher wie ein Mönch lebe...
Aber wer weiß wofür es wiederum gut ist - vor allem im Hinblick auf meinen AIDS-Test, der in Berlin auf mich wartet. BIn ich deswegen so gereizt? Eigentlich habe ich doch keinen Gedanken darüber verschwendet. Und trotzdem gibt es Momente, da könnte ich um mich herum beissen...
Auch wenn es dafür noch zu früh war, nahmen wir den Subway in den Osten und fuhren nach Greenpoint/Brooklyn. Dort haben sich in New York viele Polen niedergelassen und auch heute noch wird man dort von polnischen Zeitungen an jeder Straßenecke empfangen. In den Geschäften und auf den Straßen wir neben Englisch eben auch Polnisch gesprochen, es gibt polnische Lebensmitteln, DVD's, CD's, Bücher... Endlich verstehe ich, wie man ohne Sprachkenntnisse im Ausland überleben kann *grins. Und natürlich gibt es auch polnische Restaurants... In einem - "Lomzynianka" - ließen wir uns dann zum Essen nieder - es gab Wiener Schnitzel mit Kopytka für mich und einen "polnischen Teller" mit Kohlroulade, Bigos, Pierogi und polnischer Bratwurst für meine Mutter. Und auch wenn ich zuerst dachte, dass ich mein Essen gut vertragen habe, so kriegte ich dann doch noch Bauchschmerzen und Übelkeit, was natürlich erheblich mein eh schon angeschlagenes Wohlbefinden beeinflußt hat. Deshalb war ich auch froh, als wir und über die Manhattan Bridge auf den Weg ins Hotel aufgemacht haben.
Aber es sollte nicht der letzte Programmpunkt an diesem Tag sein. Ich ließ mich nämlich überreden zum Times Square zu fahren und die big city lights zu betrachten. Zum Glück sind es mit dem Express Subway nur 2 Stationen von uns, aber auch so entschlossen wir uns ziemlich schnell, wieder zurück zu fahren - der Regen schütete nämlich wie aus Kübeln und auch wenn der Times Square tatsächlich abends ein ganz spezielles Schauspiel bietet, so machte es wg. des Regens nicht wirklich Spaß... Tja, man kann eben nicht alles haben...

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

GuidePL Offline

Mitglied seit: 15.12.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-04-18 22:19