Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » grummel » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch grummel
2010-09-08 10:39 / Gr. Kochen
Hokkaido-Suppe à la grummel

Hokkaido-Suppe

Zutaten:

1 kleiner bis mittlerer Hokkaido-Kürbis (je nach dem, wie viele Personen mitessen)
1-2 mittlere Kartoffeln
1-2 EL Öl
Wasser
Salz, Pfeffer, Curry

Zutaten nach Belieben:

1 kleine, getrocknete Chili
1 kleines Stückchen frischen Ingwer
1 reife Banane
Kokosnussmilch

Beilage nach Geschmack:

Wiener Würstchen oder Chilibeißer

 

Zubereitung:

1. Hokkaido waschen, Stilenden entfernen, aufschneiden und entkernen. Dann in Würfel schneiden. In einem Topf Hokkaidowürfel in Öl andünsten und mit Wasser aufgießen, so dass alles ungefähr 1cm mit Wasser bedeckt ist. (Wenns flüssiger werden soll, dann natürlich mehr Wasser nehmen.)

2. Kartoffel schälen, würfeln, und in den Topf dazu geben. Aufkochen und dann runterschalten und so lange zugedeckt köcheln lassen, bis der Kürbis und die Kartoffeln weich sind. Eine halbe Stunde wird's schon dauern!

3. Salzen, und kräftig pfeffern. Mit dem Pürierstab alles zerkleinern, bis die Suppe schön glatt ist. (Mit Stückchen schmeckt es aber auch lecker. - Wer's nun etwas exotischer mag, kann hier noch die Banane mit pürieren. Schmeckt dann aber etwas süßer, je nach dem, wie reif die Banane war. Hatte auch schon welche, da hat man sie gar nicht rausgeschmeckt.) Mit Curry abschmecken, je nach dem, wie scharf man es mag.

4. Wer es noch schärfer mag, kann ja noch etwas Chili dazu tun. Außerdem schmeckt der Ingwer schön frisch. Mag ich eigentlich nicht, aber in die Kürbissuppe muss er dann doch rein. Und zu guter Letzt dann noch Kokosnussmilch, je nach Geschmack. (Danach ist die Suppe dann allerdings nicht mehr so schön gesund und leicht...) 100-200ml sollten aber reichen. Sahne geht natürlich auch, vertrag ich aber nicht. Und Kokos passt so gut zum Kürbis und zur Banane, wie ich finde. Das Ganze dann noch eine Weile köcheln lassen (aber nicht mehr kochen!), damit man später auch was vom Ingwer merkt!

5. Mit Würstchen oder ohne genießen!

Tags

Kommentare

16:13 15.09.2010
also mit banane schmeckt es definitiv etwas süßer. ohne finde ich eigentlich nicht. normalen kürbis hab ich noch nicht gegessen, aber der hokkaido hat find ich einen leicht nussigen geschmack. vll erst mal nen kleinen probieren?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
15:48 15.09.2010
schmeckt das süß? hatte letztens süßsaures kürbisgemüse, das NUR süß war, das war so ekelhaft

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:05 11.09.2010
in deutschland, ja, aber hier? ihc war heute kurz aufm markt und hab keine gesehen ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:58 08.09.2010
bitte
na ich denke schon, hier gibt's die ja jetzt überall zu kaufen. und hokkaidos sind so schön praktisch für faule leute wie mich - die muss man nicht schälen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:42 08.09.2010
wow, lecker! muss ich unbedingt auch mal machen!
mal sehen, ob man hier hokkaidos überhaupt bekommt ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
15:34 08.09.2010
aaaaah, rezept wird gleich ausgedruckt und demnächst imitiert, dankee!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:04 08.09.2010
plus 1 möhrer und 1 karotte wird es wirklich leckerer! sieht gut aus!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:05 08.09.2010
Liebe Kürbiskartoffelsüppschen...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

grummel Offline

Mitglied seit: 04.01.2004
40 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-09-08 10:39