Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » GreenGirl » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch GreenGirl
2005-11-23 22:36
Nicht funktioniert...
Es ist mal wieder an der Zeit für eine neue Selbsterkenntnis. Das habe ich gestern gemerkt, als ich bei einer Nachhilfeschülerin saß. Ich war die zweite Stunde dort und hatte mich entsprechend auf das Themengebiet vorbereitet, bei dem sie Schwierigkeiten hat. Soweit so gut. Als wir zunächst probierten ihre Hausaufgaben zu rechnen, begann das Problem, denn ich konnte mich ebenso wenig reindenken wie sie. Also versuchten wir es mit dem Thema, auf das ich mich vorbereitet hatte. Als ich ihren Aufgabenzettel vor mir hatte, stellte ich ziemlich schnell fest, dass ich nicht in der Lage war das angemessen zu verstehen geschweige denn es ihr vernünftig erklären zu können. Ich merkte, dass sobald es um kleinere Abweichungen oder Variablen ging, mein Gehirn einfach streikte. Das war mir natürlich ziemlich unangenehm und ich redete mit ihr darüber. Sie nahm es mir zum Glück kein bisschen übel und zeigte durchaus Verständnis. Ich vereinbarte mit ihr noch mal einen Termin für nächste Woche und ließ mir den Aufgabenzettel und ein Buch mitgeben. Letztendlich ging ich vorzeitig und verzichtete auf mein Geld, da ich es nicht geschafft hatte ihr etwas zu vermitteln. Es tat mir schon sehr leid, vor allem da ich das Mädel sehr gut leiden kann und menschlich gut mit ihr zurechtkomme.
Während ich anschließend durch die Kälte Richtung FH ging, um dort meinen Freund abzuholen, verfestigte sich bei mir die Erkenntnis, dass ich mich was Mathe Oberstufe betrifft etwas überschätzt hatte. Natürlich ist so eine „Niederlage“ nicht schön, aber ich konnte es ganz gut akzeptieren. Zum Glück hatte ich bisher erst eine weitere Schülerin gehabt, die jetzt allerdings jemand anderes gefunden hat.
Mein Freund war etwas erstaunt, aber sehr froh, dass ich es verhältnismäßig gelassen genommen habe. Und nachdem wir ein bisschen darüber geredet hatten, konnte ich das Thema auch vorerst abhaken. Als wir bei mir waren, haben wir uns erstmal was leckeres zu essen gemacht und gemütlich unsere Vorabendserien angeschaut.

Heute abend habe ich schießlich mit dem Bekannten telefoniert, der mir die Schüler vermittelt hatte und habe ihm die Situation erklärt. Er war natürlich nicht begeistert und bestimmt auch etwas enttäuscht, aber er hat es recht gelassen hingenommen und akzeptiert. Andererseits, was hätte er sonst machen sollen? Er kann mich schließlich zu nichts zwingen… Wir sind jetzt so verblieben, dass ich mir morgen noch mal ein paar Materialien durchschaue und ihm dann sage, welche Themengebiete ich mir zutraue und welche nicht. Ich hätte auch die Möglichkeit ganz auszusteigen, was ich mir zeitweise sogar überlegt hatte, aber das kann ich immer noch. Ich gebe mir noch mal eine Chance und wenn es dann wieder nicht funktioniert kann ich die Sache immer noch niederlegen.
Soviel dazu, Fortsetzung folgt bestimmt…

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

GreenGirl Offline

Mitglied seit: 12.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-11-23 22:36