Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » Gismo » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Gismo
2009-09-05 11:45
9. Auswandern
9. Auswandern

Hier kommt jetzt eine wirklich schöne Geschichte.

S P A N I E N

Mein Vater und meine Mutter leben seit einiger Zeit (räumlich) getrennt. Der Vorteil daran ist, dass mein Vater nach Spanien Denia gegangen ist. Der Nachteil – meine Eltern sind getrennt.

Das Jahr 2007 war ein echtes Urlaubsjahr für mich. Ich war insgesamt – 13 Wochen im Urlaub.

Januar – Februar bin ich 4 Wochen auf Sylt zur Mutter Kind Kur. Sylt ist so was von toll. Ich bin das erste Mal auf Sylt. Nach 14 Tagen geht mir die Mutter Kind Kur auf die Nerven und ich kapsele mich von den Anderen ab und erkunde mit meiner Tochter Sylt. Stundenlang treiben wir uns an den Stränden rum. Es ist herrlich. Leider schließt das Kurhaus und wir bekommen keine Verlängerung.

Im April 2007 fahren meine Tochter und ich mit meinem Vater nach Spanien. Er wollte sein Auto haben aus Deutschland und somit ergreifen wir die Gelegenheit und fahren mit. Mein Ex stresst da schon rum. Obwohl er das Angebot hatte mitzukommen. Er wollte nicht. Wir fahren 48 Stunden und kommen um 22 Uhr in Denia an. Total erschöpft und bei echt scheiß mist Regenwetter beziehen wir unser Haus. Die Heizung geht nicht und es gibt kein warm Wasser und das ganze 2 Tage lang. Draußen sind wohl nur 10 Grad und drinnen nicht wirklich mehr. Ich war eh schon erkältet und dachte, wenn das so weiter geht bekomme ich hier in Spanien eine Lungenentzündung. Mein Vater machte sich schon Sorgen.
Als wir dann endlich wieder mit Wärme versorgt waren, wurde es wirklich nett.

Das Wetter in Spanien war zu diesem Zeitpunkt echt grausam. Stürme und Wolkenbrüche und Gewitter. Die Straßen wurden zu reißenden Bächen. Aber ich fühlte mich seelisch gut. Weg von zu Hause. Einfach mal dem Streit entfliehen.

Zu diesem Zeitpunkt kommt schon die Idee, dass ich zu meinem Vater gehe.

14 Tage später sitze ich im Flieger nach Hause. Es ist 10 Jahre her seit dem ich das letzte mal geflogen bin. Ausgerechnet ich erwische den Höllenflug. Schlechtes Wetter und Frühjahrsstürme lassen das Flugzeug auf und ab hüpfen. Mir ist schlecht und ich sehe mein Ende vor Augen. Panische Angst ergreift mich. Ich bin heil froh, als wir in Hamburg landen. Meine Tochter fand das alles gar nicht schlimm. Sie fragte mich die ganze Zeit was ich habe. Es war ihr erster Flug.

Wieder in Deutschland wird aus der Idee auszuwandern von uns allen auch meiner Mutter (bis auf meinen EX) ein Plan. Mein Ex findet die Idee gar nicht so lustig und ich stehe in einer echten Zwickmühle. Ich fange an spanisch zu lernen. 2 Kurse bei der Volkshochschule und immer fleißig zu Hause jeden Tag eine Stunde Vokabeln lernen.

2009 hab ich fast alles vergessen. Schnief!

Mein Vater zieht den Sommer über in ein anderes Haus in Spanien. Er bemüht sich dort um Räumlichkeiten für ein Café oder kleines Restaurant und das FÜR MICH. Ich begreife es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass mein Vater es vollkommen ernst meint. Erst als er wieder in Deutschland ist und wir darüber reden, merke ich das er mit voller Begeisterung dabei ist. Er hat bereits Fotos von einigen Objekten mit gebracht. In mir wächst die Lust einfach raus aus Deutschland. Meine Tochter hat noch 1 Jahr Zeit bis sie zur Schule kommt, also wäre es ein idealer Zeitpunkt.

Hätte ich damals gewusst was hier in Deutschland noch alles in meinem Leben passiert, ich wäre gegangen. Aber so was von schnell. Jetzt muß ich mich mit den Scherben meines Lebens befassen und versuchen alles wieder hin zu bekommen.

Wie gerne wäre ich jetzt in Spanien. Ich kann noch so viel Jammern wie ich will. Es war damals meine Entscheidung nicht zu gehen. Also habe ich selber Schuld.

Ende Juli fliege ich wieder nach Spanien. Zu Hause ist die Hölle los. Mein Ex schimpft und behauptet ich wollte ihn nicht mit haben. Ich habe ihn mehrere Male gefragt und er meinte immer er kriege kein Urlaub. Dann hat er 2 Wochen Urlaub und wir wollen zusammen fliegen, aber dann will er nicht mehr, als ich ihn frage ob ich länger bei meinem Vater bleiben kann. Er hätte Angst alleine zurück zu fliegen. Und was noch schlimmer war, er hat gedacht ich brenn mit irgendeinem Spanier durch. Nette Aussichten! Bin ich natürlich nicht, ich bin ihm ja immer Treu gewesen. Im Gegensatz zu ihm.

Es ist also totaler Nerventerror und er denkt natürlich auch, dass ich dort bleiben will. Wir haben ja schließlich über das Auswandern gesprochen.

Die Zeit in Spanien ist einfach herrlich. 5 Wochen Sonnenschein und mal wieder fliehe ich vor den Problemen und Sorgen zu Hause. Aber ich genieße es zumindest.

Wir schauen uns ein paar Objekte tatsächlich an und das Auswandern kommt zum greifen nahe und dann habe ich Angst. Angst das mir irgendwas nicht gelingt. Angst vor allem Neuen in einem fremden Land.

Heute sage ich scheiße, aber wer hätte das alles schon gedacht, dass es so kommt wie es gekommen ist. Hinterher kann man immer meckern, aber zur Zeit bedaure ich das ich nicht gegangen bin. Ich bin so ein Angsthase. Vor allem habe ich Angst und das behindert mich so in meinen Wünschen.

Meine Tochter lernt in Spanien schwimmen. Wir haben einen riesigen Pool für uns ganz alleine. Leider ist es in Spanien üblich: Lieber zu viel Clor als zu wenig. Wir sind beide blond und nach 2 Tagen Pool haben wir blau grüne Haare. Ich wollte schon zum Friseur und die Haare abschneiden, aber dann hat mich ein Wundermittel: Schampoo mit entkalkender Wirkung gerettet. Wir haben nur noch hellblaue Haare.

Die Erinnerungen an diese Zeit lässt mein Herz jetzt noch ganz warm werden. Damals ging es mir ganz schlecht, weil ich ein schlechtes Gewissen meinem Ex gegenüber hatte und er mir das auch eingeredet hat. Dann diese Gedanken und das Hin und Her gerissen sein, was ich machen sollte.

Einen Tag sind mein Vater und ich, na klar mit meiner Tochter auch, in die Berge gefahren. Spanien ist schon etwas für nicht so empfindliche. Wir mussten ein ausgetrocknetes Flussbett entlangfahren. Irgendwann auf so einem Sandweg tauchte plötzlich am Pass ein Restaurant auf. Zumindest stand ein Schild mit den Buchstaben RESTAURANT da. Ich kann euch sagen, war das Essen lecker. Es gab Kaninchen. Selbst meine Tochter war begeistert obwohl sie vegetarisch bevorzugt. Heute noch sagt sie zu mir: „Mama, wann fahren wir endlich wieder nach Spanien Hasenbein essen!“ Meine Mutter fliegt jetzt am 4. September 2009 nach Denia. Ich würde so gerne mit, aber meine Tochter geht ja zur Schule.

Mein Vater ist seit 2008 wieder in Deutschland. Meine Eltern schlagen sich so mit der Ehe rum. Tja, irgendwo ist da wohl doch etwas wie Liebe. Jetzt will er nach Costa Rica. 2008 waren sie beide schon in Paraguay. Warum nicht, ich wollte schon immer mal nach Südamerika.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Gismo Offline

Mitglied seit: 06.09.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-09-05 11:45