Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Gertrud_Herrmann » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Gertrud_Herrmann
 1911-02-27 hh:mm
Ich bin ja so voll von Seligkeit

Endlich mal einen Augenblick, um ruhig zu schreiben! Ich bin ja so, (ich weiß nicht wie ich es sagen soll) voll von Seligkeit, daß ich garnicht weiß, was ich machen soll. Also gestern wieder einen Brief von „ihm“! Zum Ball einen Herren zur Kaffeetafel! Famosus!!!
Und dann, wie nett erschreibt. Und nun sehe ich ihn doch wieder, wenigstens höchst wahrscheinlich, wenn nicht etwas anderes dazwischen kommt, und ich dann den Ball nicht mitmachen kann. Das wäre ja, einfach toll! Ich würde mich wahnsinnig ärgern. Na, ich werde ihn schon mitmachen können. Also ich seh ihn wieder!
Ich versuche immer, ihn mir vorzustellen; aber es gelingt mir nicht. Nur neudlich, beim Kostümfest vom Gesangsverein da gelang es mir. Das war nun da so ungefähr dieselbe Umgebung, und dann war da ein Herr, und wenn ich den ansah, dann wußte ich auf einmal wie Roscher aussah. Jetzt weiß ich nur noch, daß er sehr chic war. Ach, wenn es doch nur erst 22. März wäre!
Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht!

                                 Hoffen wir das Beste!

Ach, Ich könnte noch so viel schreiben, und doch kann ich das garnicht so ausdrücken, was ich empfinde. Solche Backfischschwärmerei ist doch keine Schande!
Hoffentlich wird es mir nicht vereitelt! Ob er jetzt wohl an mich denkt? Ich denke so oft an ihn, wenn er das wüßte, so bliebe er vielleicht dem kleinen Mädchen, wenigstens vorläufig treu;  denn an etwas anderes darf ich ja noch nicht denken.
„Natürlich ohne jeden Hintergrundgedanken“, hat Papa neulich gesagt.
Ich zähle jetzt wieder 100 Offiziere, 10 Schornsteinfeger und einen Schimmel, zum Abschiedsball.
So jetzt muß ich aber zusammenpacken; denn es ist 10 Uhr und Mutti und Papa können jeden Augenblick kommen.

Tags

Kommentare


unbekannt
20:33 25.08.2010
Auf eine sehr romantische Weise war die Welt damals noch "in Ordnung"; die Einträge zu lesen ist sehr spannend!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Gertrud_Herrmann Offline

Mitglied seit: 08.02.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1911-02-27 hh:mm