Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Flo » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Flo
2008-10-20 00:10
trauriges Wochenende
Der Freitag Abend nach der Arbeit verlief noch gemütlich. Zwar erst um Mitternacht noch kurz aus dem Haus gegangen, aber immerhin habe ich ja auch bis zehn Uhr gearbeitet.
Am Samstag Morgen dann aber die Nachricht. Zuerst weckte mich ein Telefon, dachte mir nichts dabei. Als ich dann aufstand sah ich die Nachricht von Mama, ich solle sie anrufen. Ich befürchtete schon etwas bestimmtes und es bestätigte sich dann auch. Mein Zürigrossmueti ist gestorben. Was empfand ich dabei? Schwierig, ich hatte nie einen so engen Kontakt zu ihr, seit ich mich erinnern kann, war sie für mich eine alte Frau. Das war natürlich nicht immer so. Mama weinte am Telefon, das tat mir schon weh, aber Zürigrossmuete ging es schon lange nicht mehr gut. War es für sie eine Erlösung? Habe mir dann vorgestellt, dass sie jetzt seit vielleicht mehr als 60 Jahren ihren Mann, also meinen Grossvater wieder trifft...
Musste dann trotzdem an meinem Vortrag arbeiten, war aber gestresst und irgendwie aufgelöst. Dann kamen meine Eltern nach Hause, nahm Mama in den Arm. Viel sagen konnte ich nicht, ich meine, seit 26 Jahren habe ich keinen Todesfall im engeren Familienkreis erlebt.
Irgendwie war ich froh, als ich dann gehen konnte, da ich mit Sabi zum Picknick bzw. grillieren abgemacht habe. Jaja, mitte Oktober. Bei ihr packten wir kurz die Sachen zusammen, ich selber hatte schon diverses an Proviant dabei. Der Tombola Salami war nicht mehr essbar...
Bei der Waldhütte war es schon dunkel, ich suchte so schnell wie möglich Holz und Sabi versuchte mit einer defekten Taschenlampe das Essen vorzubereiten. Ich war irgendwie nicht ganz bei der Sache, verständlich glaube ich. Oder redete ich es mir einfach ein? Zumindest wurde es dann bald gemütlich, mit dem Feuer, einem Glas Wein und dem Beisammensitzen. Nach dem Essen machten wir uns aber bald wieder auf den Heimweg, wärmer wurde es ja nicht. Alles in allem war es ein schöner Abend, wenn auch ohne tiefgründige Gespräche. Schade.
Heute Morgen schlief ich bis elf Uhr, problematisch, da wir auf zwölf Uhr bereits am Geburtstag von Idigrossmuete sein mussten. Nur Papa und ich gingen. Dort traf ich auf Verwandte, die ich schon lange oder teilweise noch gar nie gesehen habe. War irgendwie schön, aber auch etwas traurig, viele der Anwesenden waren auch schon über 80 Jahre alt und vielleicht sah ich diese auch das letzte Mal. Grossmueti ging es gut und das freute mich besonders. Papa und ich konnten es aber nicht so richtig geniessen und auf dem Nachhauseweg sprachen wir dann nochmals über Zürigrossmueti, es hat auch Papa getroffen.
Vielleicht noch eine Erinnerung an Zürigrossmueti, als ich noch in der Bez war, kam sie mit in den Europa Park, aber nur sie? Ich weiss es nicht mehr...hmm, eine andere Erinnerung? Es gab immer Erbsli mit Rüebli bei ihr, die mochte ich nie. Sie hatte immer so eine silberne Uhr, die sich im Glas drehte und hinter dem Sofa ein Bild von Tom und Stöff. Sie hörte gerne Ländler Musik und summte dazu. Sie war nicht gerade eine einsichtige Person und sie und Mama stritten sich ständig. Sie verteilte feuchte Küsse.
An das letzte Gespräch kann ich mich noch erinnern, sie war bereits im Pflegeheim, da sie körperlich wie auch geistig nicht mehr gesund war. Dort hatte ich ein Gespräch nur mit ihr, da Mama kurz weg war. Sie fragte mich, wie es mir in der Matur läuft...das wusste sie damals noch und dass sie in ihre Wohnung zurück wollte.
Was weiss ich sonstnoch? Weihnachten bei meinem Gotti oder bei uns, sie sass immer da und freute sich wenn wir Lieder sangen. Einmal haben wir in Peters Zimmer Raclette gegessen.
Sonst sind es nur noch Erinnerungsfetzten, vieles weiss ich nur vom Hören. Sie hat ganz alleine vier Kinder grossgezogen und obwohl nie viel Geld da war, reichte es für alle. Warscheinlich hatte sie ein hartes, wenn auch nicht unglückliches Leben.
Machs guet liebs Zürigrossmueti und danke für alles, du hesch meh gmacht für mich, als ich weiss. Und stolz hesch uf em Foti bi minre Geburt driiglueget, det hesch no ganz bruuni Hoor gha.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Flo Offline

Mitglied seit: 11.01.2007
CH mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-10-20 00:10