Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Felicithas » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Felicithas
2012-10-21 19:58 Kurzmitteilung
Kurzmitteilung
Gebärdensprache zu lernen, ist nicht einfach. Aber es ist interessant & bestimmt irgendwann mal hilfreich... :) Kennt sich jemand aus?

Kommentare

21:57 21.10.2012
Also ich glaub erst mal nur ein CI. Auf dem anderen Ohr ist glaube ich noch genügend Resthörvermögen da. Und wir sind in BW, und soweit ich weiß, ist meine Freundin schon mit Frühförderung usw beschäftigt ;)
Ja, vermutlich reichen unterstützende Gebärden auch.. aber soo schwer ist das ja allgemein nicht (hab mir heut ein paar Seiten im Internet & VIdeos auf Youtube angeguckt). Ich mein, ich könnt auch meine Mutter fragen - sie hat damals ihr Praktikumsjahr (Erzieherin) in einem Heim für Gehörlose Kinder gemacht - ... aber sie wohnt ein bisschen weit weg. Und wenn ich dann mit ihr telefoniere, gehts um andre Sachen ;)

Also ich würd mir das ganze selbst beibringen. Und vermutlich: Learning by doing...

Hast du allgemein ein paar Tips? Also ich lern jetzt mal ganze Worte; nicht nur einzelne Buchstaben! Also irgendwann schon auch Buchstaben, grade wegen den Namen. Aber ansonsten reichen ja die Wörter. Satzbildung ist doch: Subjekt - Objekt - Verb (-Fragewort).. oder? ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:26 21.10.2012
Erstmal nur ein CI oder sind zwei angedacht bzw. überhaupt notwendig? Und: je nachdem aus welchen Bundesland deine Freundin kommt, gibt es die Möglichkeit (falls ihr das noch nicht wisst ;) ) jemanden von der Frühfördereinheit bzw. einer LVR Schule für Hören und Kommunkation als Frühförderung dazuzuholen und sowohl dem Kind als auch den Eltern unterstützende Gebärden beizubringen.

Toll, dass du auch so interessiert und aufgeschlossen bist! :)
Machst du schon einen Kurs oder bringst du dir das selbst bei?

Auskennen ist wohl zu groß gesagt; ich war über ein Jahr Teamleitung für einen integrativen Bildungsbereich und hatte unter anderen gehörlose Eltern und Kinder, als auch Kinder mit CI oder einseitigem/zweifachen Hörgerät in meinem Aufgabenbereich. Dabei habe ich eng mit dem CI Zentrum zusammengearbeitet, LVR Frühförderung und den Schulen für Hören & Kommunikation. Weil der Stellenwechsel spontan kam habe ich Gebärden zum Teil von den Menschen vor Ort gelernt, und anteilig im Arbeitskreis bzw. selbst versucht mir beizubringen. Bilingual bin ich nicht wirklich stark *hust*, aber unterstützend zur verbalen Sprache schon recht gut, zumindest klappen kleine Unterhaltungen mit sowohl Eltern als auch Kindern bisher gut ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:03 21.10.2012
Hmm also erstmal: im Moment ist das Kind noch 3 Monate alt und bekommt vermutlich ein Implantat. Aber trotzdem wird es erst sehr spät sprechen lernen - und so lange wollen wir uns ja mit dem Kind unterhalten können :) Ist von einer Freundin von mir.
Also lern ich erstmal Kindergebärden...

Zum anderen wärs auch in meinem Job praktisch - ich arbeite in einer Apotheke.. :) Englisch kann ich, Französisch auch, ... nur wenn mal ein Gehörloser/Gehörgeschädigter kommt.. dann bin ich geliefert! Klar, man kann schreiben. Aber gebärden geht schneller... :) Kennst du dich aus?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:18 21.10.2012
Was möchtest du denn gerne wissen bzw. dich einfach gerne austauschen? Lernst du Kinder- oder Erwachsenengebärden? Unterstützend oder bilingual? :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Felicithas Offline

Mitglied seit: 09.01.2012
34 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-10-21 19:58